Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 06, 2002 at 22:44:27
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5149.utaonline.at]
Subject: Re: Förderpumpe kaputt?

Hallo jan,

danke für die Ergänzung, jetzt geht es besser. Wenn es eine Nippondenso-Reihenpumpe ist, hat sie wahrscheinlich große Ähnlichkeit mit einer Bosch-Pumpe, denn Nippondenso war in den 80-er Jahren Lizenznehmer von Bosch. Zur Vorförderpumpe selbst: Genauso, wie Du es beschreibst, so ist auch der Antrieb bei Bosch und die Handpumpe mit dem "Pöppel" zum Entlüften ist auch da.

An der Vorförderpumpe ist eigentlich nichts besonderes dran. So wie Du es geprüft hast, funktioniert die Pumpe, wenn Du sie Pöl aus einer Dose saugen läßt einwandfrei? Aber nicht mit Diesel? Wenn es so ist, hat die Pumpe Leckverluste oder Undichtheiten im Bereich von Saug- oder Druckventil, oder am Pumpenkolben selber, die mit dem dünnflüssigen Diesel zu Störungen führen. Manchmal ist auch die Abdichtung Antriebsstößel - Pumpengehäuse undicht. Diesel könnte dann in die Reiheneinspritzpumpe entweichen. Pöl eher nicht, weil zu dickflüssig.

Auch die aufgeschraubte Handpumpe kommt manchmal für Undichtheiten und Luftziehen in Frage. Das "Schmatzen", das mit Pöl auftritt, kommt gerne auch mit Diesel, vielleicht nicht so ausgeprägt. Es ist eine akustische Schnellprüfung der Handpumpe oder der ausgebauten gesamten Vorförderpumpe, wenn der Antriebsstößel per Handballen betätigt wird.

Du hast die Vorförderpumpe (nicht nur die Handpumpe) ausgebaut und geprüft? Normalerweise zeigt der Kolben laufzeitbedingt mehr oder weniger stark ausgeprägte Laufspuren und die Ventile Eindrücke vom Ventilsitz. Wenn an den Einzelteilen nichts beunruhigendes zu sehen ist, wäre auch noch der Antriebsnocken der Pumpenwelle zu prüfen. Manchmal gibt es dort Verschleiß, wodurch der Hub des Pumpenkolbens verkürzt wird.

Es dürfte nicht leicht sein, für die Nippondenso-Pumpe von 1982 Einzelteile zu bekommen, so daß letzlich nur der Tausch der Vorförderpumpe relevant sein wird. Außer Bosch-Teile passen, was ich aber nicht weiß.

Falls Dir Daihatsu mit Teilen nicht helfen kann: Nippondenso heißt heute Denso und hat in Deutschland eine Zentrale, die Dir örtliche Denso-Vertretungen in Deinem Wohnbereich nennen kann:

DENSO Automotive Deutschland GmbH
Freisinger Straße 21
85386 Eching
tel. 08165-944-0 (aus einer Werbeschrift)

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]