Date: January 07, 2002 at 10:49:57
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Hans, der kann`s !!!
Hallo Henzo, Hallo Hans,
Ja das war mal wieder eine äußerst kompetente Antwort.
Jetzt weiß ich auch, warum der Passat eine AGR, keine LDA und keine ALAF hat, dafür der Golf III aber LDA und ALAF, aber keine AGR.
Alles nur um mit wenig Kosten die Abgaswerteeinzuhalten und weil der Passat 300 Kg schwerer ist.
Das bringt Licht ins Dunkel.
Jetzt noch eine klitzkleine Frage vom Praktiker. Sollte man den aLAF immer an oder immer auslassen, wenn die Abgaswerte nicht interessieren ?
Wichtig ist m.E. ein guter Einspritzzeitpunkt in allen Lebenbereichen. Andersherum gefragt, muß ich den Zeitpunkt dann etwas früher stellen als im Handbuch angegeben, wenn der immer abgeschaltet ist und so eben nicht sich selbst nach früh stellen kann ?
Weil die ESP im Golf und im Passat haben natürlich unterschiedliche Einstellzeiten, die vom Golf liegt später. Kann man dann bei abgeschaltetem ALAF die Einstellwerte der ESP ohne ALAF nehmen ?
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, das Steuergerät der AGR zu nemen, das liefert ein Signal, wenn die Drehzahl über 3200 liegt.
Schöne Grüße nach OÖ
Sönke
Follow Ups: