Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 07, 2002 at 23:04:51
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3148.utaonline.at]
Subject: Re: Meinen wir dieselbe Schraube?

Hallo Schrauber, zuerst mal ganz allgemein,

es handelt sich bei der VP37 um eine Schraube M6, ca. 65 mm lang, mit einem 3-kant-Kopf, damit nicht jeder sofort die Schraube öffnen kann. Im nicht bearbeiteten Zustand, also ohne die 3 Flächen, hat der Kopf ca. 8 mm Durchmesser. Mit einem Meißel geht da nicht viel, außer Ihr wollt gleich den Kopf wegschlagen, was aber zu erheblichen Problemen führen kann und daher nicht ratsam ist.

Die einfachste Möglichkeit ohne die Spezialnuß nach meiner Erfahrung: ungefähr passende Außentorx-Stecknuß auf den 3-kant klopfen, geht 100%-ig, schon probiert.

Manchmal praktiziert: Mit sehr spitzem Körner an der Ecke einer 3-kant-Fläche ansetzen und Schraube aufklopfen, geht auch, so eine Schraube liegt vor mir. Davon möchte ich ausdrücklich abraten. Gleiches Thema wie mit dem Meißel. Warum ich das nicht weiter erkläre? Siehe ganz unten.

Die Schraube ist in beiden Fällen hin (ja, man kann den Kopf wieder aufschweißen und einen 6-kant feilen ...).

Jetzt speziell für Steffen: An Deiner Stelle würde ich mir die passende Stecknuß beim Bosch Service kurz ausleihen, oder einfach hinfahren und die Schraube ausbauen lassen. Das macht Dir sicher ein Mechaniker dort im Vorbeigehen "unter der Hand", z.B. in der Pause für ein kleines Trinkgeld. Die Dichtung mußt Du sowieso kaufen, dann kaufst Du auch gleich die passende M6-Schraube (die kommt ja eh noch 3 mal am Deckel vor) mit dem Torx T30-Kopf. Die baust Du statt der Schraube mit dem 3-kant-Kopf ein und das Problem ist für Dich für alle Zeit gelöst.

Egal wie Du es machst, es darf jedenfalls kein Stahlteilchen irgendwie in das Stellwerk gelangen. Vor dem Abnehmen des Stellwerksdeckels sicherstellen, daß kein Spänchen in der Vertiefung liegt und reinfallen kann. Jedes Stahlteilchen wird vom Magnetfeld des Stellwerks sofort oder kurzfristig angezogen und kann in den Spalt zwischen Anker und Joch geraten. Dann blockiert das Stellwerk und das Auto wird unfahrbar. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen. Hab nur mal schnell reingeschaut und muß gleich schlafen gehen, morgen ist ein harter Tag.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]