Date: January 08, 2002 at 17:55:36
From: Roland D, [p5085e898.dip.t-dialin.net]
Subject: Crisis? what crisis?
Kurz der aktuelle Stand bzgl. meines Sonntags-GAUs:
Nachdem ich in der glücklichen Lage bin, derzeit mein Auto nicht täglich zu brauchen, habe ich ihn kurzerhand gestern in der Garage gelassen. Die Wetterprognose sprach ja auch von einer Beruhigung, was bei uns konkret bis zu 15°C Erwärmung (auf -2°C) bedeutete.
Heute Mittag nun der neue Anlauf; denn spätestens übermorgen bin ich dringend auf die Kutsche angewiesen!!
Vorglühen: naja, schon ein paar Sekunden, aber der Motor sprang zuletzt doch auf's erste Mal an. Hab ich auch so erwartet, denn die Batterie ist an sich in einem guten (Säure-)zustand.
Dann die Fahrt: Ich bin diesmal bewußt nicht gleich auf die Autobahn gefahren, sondern habe mir eine normale Landstraße ausgesucht, auch um ein bißchen testen zu können, wie der Durchzug (nach dem Erreichen der Betriebstemperatur) sein würde.
Und was soll ich sagen: Der Motor tourt (und spurt) wie in seinen besten Sommertagen; kein Verzögern beim Beschleunigen, kein Gefühl, wie wenn jemand auf der Bremse sitzt, keine Abgaswolke, nichts!
Und nach ca. 25 km zeigte der akuelle Verbrauch im Bordcomputer die gewohnt günstigen 4.8l/100km!
Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage an die Techniker unter euch:
Lösen sich die Kristalle im Biodiesel (und Kraftstofffilter!) wieder auf, wenn's wärmer wird, oder muß ich den Filter trotzdem wechseln? Denn, ehrlich gesagt, hoffe ich doch, daß wir in diesem Winter wohl kaum noch mal -17°C erreichen, und selbst bis -13°C hatte ich noch keine Probleme wie am Sonntag...
Ist es vielleicht ausreichend, wenn ich das Kondenzwasser, das sich im Filter wahrscheinlich abgesetzt hat, an der Schraube unten herauslaufen lasse? So hat's mir jemand anderes erklärt, aber ich will ja nichts falsch machen...
Im Moment bin ich jedenfalls happy, daß (und wie) die Kutsche läuft, denn am Sonntag bin ich erst mal ganz schön erschrocken!
Also, wer was weiß, her mit der Info; ich kann jede gebrauchen!
Roland D.
PS: Besonderen Dank an Sönke Grafen; du hörst noch speziell von mir.
Follow Ups: