Date: January 10, 2002 at 23:48:14
From: Gary, [pc19f7358.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie
Hi Gunther
30 % oder 50 % oder was weiß ich. Es ist wohl eine aus dem Bauch geführte Diskussion. Ich habe auch schon sehr viele unterschiedliche Werte gehört. Sicher ist auf jeden Fall je tiefer und länger desto schädlich. Beruflich habe ich nicht viel am Hut mit den Batterien. Bei mir in der Arbeit sind stationäre Batterien, die können über 20 Jahre alt werden (mit kleinem Kap-Verlust). Die Akkus im Keller haben 33000 Ah , da komme ich selbst im T4 Bus nicht auf 12V (kein Platz und zu schwer).
Ich war gestern bei meinem Freund. Der hat mir gesagt das die neuen Reisebusse jetzt mit Gel Batterien geliefert werden. Nachrüsten bei älteren Bussen ist möglich es müssen aber mehrere Sachen getauscht werden. Angeblich soll dann die Spannung sogar höher sein. Mein Freund ist aber kein Elektriker und kann da auch was verwechselt haben. Gründe für den Einbau der neuen Batterien konnte er mir nicht nennen. Da es ihn allerdings selber interesiert werde ich von Zeit zu Zeit fragen ob er was in Erfahrung bringen konnte.
Mir sind die Batterien mit Schraubdeckel am liebsten. Die verzeihen Ladefehler am Besten und wenn nicht kann man billig tauschen. Natürlich kommt die größte rein die Platz hat (Im Motorraum und nicht im Bus). Ich habe diesen Winter meine 72Ah Batterie gegen eine ((er getauscht. Da ich bei einem Händler für LKW Zubehör gekauft habe wurde mir eine rüttelfeste Batterie geliefert. Ich hoffe das ich ich die nächsten Jahre keine schlechten Erfahrungen posten kann.
Bald wird es sowieso zwei oder mehr Batterien in unseren Autos geben. Eine Starterbatterie die sofort nach dem starten voll aufgeladen wird und eine zyklenfeste Batterie für die anderen Verbraucher. Die 12V werden wohl auch bald Geschicht sein.
Gruß Gary
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