Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 16, 2002 at 12:22:07
From: Uli420000, [213.69.189.51]
Subject: alle 3

Hai Gary,

zu 1:

klar! Drosselverluste im Schußkanal fallen weg. Große Wandwärmeverluste auch.

zu 2:

auch klar, Rauchgrenze bei Kammermotor liegt bei lambda 1,1-1,25, bei DI bei 1,4 bis 1,5. Größerer Luftüberschuß -> niedrigere Verbrennungstemperatur.
Und die Brennraumoberfläche, die Wärme aufnimmt und ans Kühlwasser abgibt, ist bei DIs weniger als halb so groß wie bei Kammermotoren, d.h. die Abwärme verschwindet bevorzugt durch den Auspuff.

zu 3:

Schonen (geringe Last) bedeutet wieder viel Luftüberschuß; s.o.


Gruß Uli

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