Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 19, 2002 at 14:26:04
From: Kristof, [pd9ebe2a0.dip.t-dialin.net]
Subject: Tankgröße bei VW/Audi

Hallo,

In fast jedem VW und Audi (außer T4) ist im Tankeinfüllstutzen (genau hinsehen) ein kleiner Hebel. Dieser wird mit Aufschrauben des Deckels betätigt (verursacht manchmal Zischgeräusche). Es wird ein ca. 5 Liter fassender Behälter mit Betätigung des kleinen Hebels mit dem Tank verbunden. Dieses Volumen soll verhindern, daß bei in der prallen Sonne geparktem Auto der Tank überläuft. Wenn man mit Hilfe vom Ausdehnungskoeffizienten dies einmal nachrechnet, merkt man, daß eigentlich auch 1 Liter reichen würde oder ca. 20 km nach dem Tanken fahren.

Man kann diesen kleinen Hebel bequem mit der Zapfsäule hereindrücken (es reicht kurz bevor der Tank voll ist). Man rutscht nur relativ leicht mit der Zapfläule wieder ab und dann hat man meißtens ein paar Spritzer an den Klamotten.


Noch zur Info:

Ich fahre seit ca. 70.000 km (fahre ich in einem Jahr) mit meinem Golf 2 TD LLK mit Pöl. Habe nur einen Wörmetauscher (wie im A8, nur ca. doppelt so groß) hinter den Filter gemacht (davor wäre glaube ich besser, oder wird der Filter dann zu heiß?) und 2 mm längere Glühkerzen eingesetzt. Im Winter kommt bis 50% Prozent Diesel hinzu. Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder bin gar liegengeblieben. Klopf, klopf, klopf...


Tschau,

Kristof

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]