Date: January 28, 2002 at 15:15:48
From: Stefan, [gate2.man.de]
Subject: @Hans F.: Fehlerlampe BMW 324td leuchtet. Kannst du mir bitte weiterhelfen ?
Hallo Hans
ich fahre einen BMW 324td (E30, Motor M21).
Der hat folgendes Symptom:
Die orange Fehlerlampe (Einspritzanlage) leuchtet (fast) immer nach dem Kaltstart auf.
Meist braucht er auch etwas länger bis er läuft (etwa 3-4 Sek. orgeln).
Anfangs läuft er etwas rauh, was aber normal ist für einen kalten Wirbelkammer-Diesel denke ich. Aber nie wirklich unruhig (schwankende Drehzahl).
Ich beobachte dieses nun schon seit einem Jahr und kann nun folgende Aussagen machen:
- Je kälter und feuchter es ist, desto länger dauert es, bis die Lampe aus ist. Im Extremfall bis die Temperaturanzeige Betriebstemp. anzeigt.
- Dabei scheint die (Luft)Feuchte einen größeren Einfluß als die Temperatur zu haben.
- Nur wenn es sehr warm ist (Sommer > 25°C Lufttemp.) geht die Lampe nach Erreichen der Betriebstemp NICHT mehr an. Bei niedrigerer Temp und/oder etwas höherer Luftfeuchtigkeit geht die Lampe (wieder) an wenn man länger als 15-30 Sekunden mit niedriger Drehzahl (<2000rpm) fährt.
- Fährt man nur mit erhöhter Drehzahl (>2500rpm) so bleibt die Lampe aus.
Die Wirkung der leuchtenden Lampe ist nur ein Verlust von Leistung (Drehmoment?) kein unruhiger Lauf. Nur manchmal etwas längeres Orgeln beim Starten.
Ich habe diesbezüglich schon vor etwa 10 Monaten eine Anfrage im BMW-Motoren-Forum gestellt und du hattest gemeint, es könnte am Spritzbeginnversteller an der ESD 4.Zylinder liegen.
Bist du immer noch dieser Meinung?
Muß ich die ganze Düse wechseln (kostet über 300 DM) oder kann ich noch etwas anderes überprüfen?
Das hört sich zwar alles etwas wirr an aber es ist wirklich so.
Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.
Gruß Stefan
Follow Ups: