Date: January 28, 2002 at 23:21:29
From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....
Hi Gary,
da muss ich glatt noch drüber nachdenken. Ansonsten kann ich ja alles mit vorgefassten Meinungen und soliden Vorurteilen widerlegen. Aber die zu warme Ladeluft hat mich doch kurz stutzig gemacht.
Aber nur kurz. Ich glaub, auch das wird nix. Klar bekommst du die Ladeluft kühler und damit dichter, wenn du Wasser in sie rein spritzt. Dafür hast du dann aber Dampf drin, d.h. die Menge des zur Verfügung stehenden Sauerstoffs wird auch nicht besser.
Wenn du es erst zur Verbrennung reinspritzt, bleibt alles beim Alten. Also wieder eine Nullrunde. Fazit, thermische Motorbelastung sinkt (die korrosive steigt). Verbrennung läuft kühler, deshalb weniger NOx. Offenbar auch weniger Russ. Bei bestenfalls kaum gesteigertem Verbrauch.
Mit anderen Worten, Wassereinspritzung ist genauso ein Schuss in den Ofen, wie die Abgasrückführung.
Zu deinen Vorwürfen bezüglich Schlangenlinien und Feuerwasser kann ich dir allerdings nur kleinlaut beipflichten. Obwohl, der Bulli hat nur gekotzt, weil der Ölmüller ihm den Rüssel zu tief in den Schlund gesteckt hat, bis ans Zäpfchen. Normal kotzt er nicht. (Schlangenlinien fährt er aber normal auch nicht).
Gruss Jo
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