Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 02, 2002 at 19:31:08
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4370.utaonline.at]
Subject: @Rhanie: Fragen hätte ich schon, aber ...

Hallo Rhanie,

der Mercedes-Meister hat so geantwortet, wie es jeder Service- oder Kundendienst-Mensch, egal von welchem Fabrikat tun würde. Denn: Falschbetankung ist Kundensache. Also ist er, sein Hersteller und auch Bosch "aus dem Schneider", wie wir Österreicher sagen.

Es stimmt, daß die CR-Hochdruckpumpe mit Benzin im Diesel schnell hops geht. Es ist eine Möglichkeit.

Die Kundendienstleute haben das Problem, daß sie innerhalb einer gewissen Zeit nach Serienanlauf die defekten Teile unzerlegt an den Hersteller zur Analyse schicken müssen. Sonst werden Garantie- oder Kulanzansprüche abgelehnt. Daher haben sie keine Detail-Erfahrung mit den möglichen Schäden, den Schadensbildern und den Schadensursachen. Sie sehen nur die Auswirkung und haben zu den Ursachen bestenfalls eine vage Rückmeldung (z.B. "Falschbetankung"), wenn überhaupt. Über die genaue Funktion des CR-Systems wissen sie auch selten Bescheid.

Daher weiß ich jetzt nicht, was wir den Mercedes-Meister fragen sollen. Es wäre wahrscheinlich auch nicht fair, ihn mit Details zu konfrontieren, die er nicht wissen kann. Aus meiner nebenberuflichen Ausbildungstätigkeit ist mir bekannt, daß in der Kfz-Branche bezüglich CR ein erheblicher Informationsbedarf besteht. Daher sei bitte mit dem armen Mann gnädig.

Interessant wäre, was er bei einem Pumpenschaden sonst noch wechselt: die Hochdruckleitungen, das Rail, die Injektoren oder niederdruckseitig die Rücklaufleitungen, den Wärmetauscher, den Tank, den Kraftstoff-Filter, ...?

MfG Hans F.

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