Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 06, 2002 at 23:13:43
From: stephan h, [kln2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Gedanken zum Düsenverkoken

Hallo PÖler und andere,

1. Neulich habe ich mal meine 12° Düsen kontrolliert: Zapfen und rund um den Zapfen war's gut festgebrannt- so richtig wie in der Bratpfanne.
Im Übrigen habe ich festgestellt, daß bsonders nach Vollastfahrt auf der BAB nachher der Motor (etwas- mit 12° Düsen, mit originalen wesentlich) nagelt und der Leerlauf saumäßig ist. Also: Stadtverkehr, Kurzstrecke etc scheint eher nicht so schlimm. Ich vermute unter genug Hitze brennt sich das erst recht fest.
Was kann man dagegen tun?

2. KBD (glaube ich) sagte mir neulich bei Eckes, daß verschiedene 12° Düsen hier im Forum gefahren werden. Einige davon sollten nicht verkoken. Meine sind: DN0 SD 283. Wie heißen die anderen und wo ist da der Unterschied?

3. Sehe ich bei verkokten Düsen und Kaltstart mit PÖL die Gefahr des Partikeleintrags zwischen Kolben und Zylinderwand- mehr aber wohl noch mit 0° Düsen. Habe mit meiner Eintanklösung diesen Winter keine Probleme gehabt- Pumpe lebt munter weiter, Motor hatte noch nie Diesel gesehen seit letzten Herbst, aber ich habe ihm jetzt mal 'ne Füllung Dino gegönnt. Zuvor hatte ich zeitweise Aussetzer- offenbar auf immer mal eineem Zylinder. Das führe ich auf verstopfte Düsen zurück. Mit Dino isses jetzt erst mal weg.

Soweit meine "Nachtgedanken" zum Düsenverkoken. Kommentare natürlich reichlich erwünscht.

Gruß
Stephan

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