Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 15, 2002 at 13:12:16
From: MichaelZ, [dach-3e360424.pool.mediaways.net]
Subject: Zusammenhang Einspritzdruck - Fördermenge?

Hallo,

hat zufällig sich schon mal wer mit den Abhängigkeiten bzw. Kompressibilität beschäftigt?

Habe gerade neuen Test am laufen.
Seit dem Volltanken in Vorra ist mir aufgefallen, daß mit Pöl die Leerlaufdrehzahl deutlich höher ist als mit Dieselkraftstoff, ebenso das Drehmoment. Ich schließe daraus eine unterschiedliche Fördermenge.
Könnte es sein, daß sich Pöl deutlich weniger zusammenpressen läßt als Dieselkraftstoff? Das wäre die einfachste Erklärung.
Durch Anheben der Fördermenge läufts auch mit 100% DK wieder normal.
Aber bei Pölbetrieb muß ich ihn wieder absenken, sonst wird er leicht zu warm. Absenken des Düsenöffnungsdrucks auf die Originalwerte erhöhen wieder die Leerlaufdrehzahl mit DK und senken sie mit Pöl wieder etwas ab (schlechtere Zerstäubung). Hat schon jemand ähnliche Erkenntnisse erlangt?

Ist schon irgendwie ein interessanter Effekt. Normalerweise ist es eher umgekehrt - das mit Pöl die Leerlaufdrehzahl eher sinkt.

Achso, aktuelle Konfig: Öffnungsdruck 150 statt 135 bar, 0-Grad-Düsen, Lucas DPS. Fördermenge ziemlich reduziert auf Null-Rauch.

Hmmm, mir fällt grad ein, ein Modellbau-Servo an der Fördermengenschraube........ Die erste teilelektronische DPS?

Schöne Grüße

Michael

und wieder Fragen über Fragen....


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