Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 18, 2002 at 11:06:06
From: stephan h, [p50855b2c.dip.t-dialin.net]
Subject: Golf 2td- Turbo kaputt ??

Hallo miteinander,

Mal was Neues von meinem wiederauferstandenen Golf 2td:
Seit einiger Zeit stelle ich erhöhten Mölverbrauch fest, der sich jetzt bis zu 2L/1000km erhöhte. Daher befürchtete ich schon wieder einen kaputten Kolbenring o.Ä. Aber folgendes spricht dagegen:
- er springt gut an (auch mit 100% PÖL im Winter).
- Er läuft auf allen Zylindern an bei Kaltstart.
- Startet mit Diesel ohne Vorglühen
- Hat nur zeitweise leichte Aussetzer- besonders beim Beschleunigen. Gleichzeitig wird dann der Hintermann kurzzeitig völlig eingenebelt- dann iss wieder alles gut.
- Er beschleunigt nach wie vor gut (besonders, seit dem ich die Mengenschraube um 1/8 herausgedreht habe).
- Den Ladedruck habe ich mal mit nur 0,6 bar gemessen.

Alles das deutet für mich eher auf eine abgasseitige defekte Wellendichtung am Turbo hin. Sowas gab's doch schon mal bei zwei Lupos drüben -oder?

Was meint Ihr dazu? Könnte eine Zyl.kopfdichtung auch solche Mucken machen? Öl im Kühlwasser iss nicht und weniger wird das auch nicht.
Außerdem: Würde er dann nicht schon beim Kaltstart Probleme machen?

Dank für Eure Kritik, Ideen etc schon mal im Voraus,

Gruß
Stephan

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]