Date: March 05, 2002 at 22:30:51
From: Gary, [p3ee20814.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)
Hi Rhanie
ich bin zwar kein Autuelektriker und habe nur begrenzt Erfahrung an Autoelektrik aber helfen will ich trotzdem.
Seit wann brennt die Lampe ? Fremdgestartet ? Batterie i.O. ?
Zum Aufbau :
B+ = Batterie
W = Drehzahlmesser
D+ = zur Kontrollampe
Die Kontrollampe hängt an Zündungsplus und an D+. Brennt die Lampe also gibt es einen Spannungsunterschied zwischen D+ und Zündungsplus. Bei einigen Fahrzeugen ist in der Nähe vom Lämpchen ein Widerstand von D+ zu Masse um Leitungsunterbrechungen erkennen zu können. Das Lämpchen darf nicht zu klein sein damit eine sichere Eregung gewährleistet wird.
Du solltest beim Einbau des Reglers darauf achten das alle Anschlüße sauber sind. Der D+ wird meistens mit einem Bügel an den Regler gedrückt. Was passiet wenn da kein guter Kontakt ist weiß ich nicht und ich will heute auch nicht mehr drüber nachdenken. Gut ist es jeden Fall nicht.
Steck doch mal bei laufendem Motor D+ aus und miß die Spannung zwischen D+ und B+ , vielleicht hilft dir das den Fehler auf Lima oder Fahrzeug zu schieben. Wie sich eine schlechte Masseverbindung auswirkt weiß ich nicht und bin immernoch zu faul drüber nachzudenken.
Irgendwann war bei mir mal eine Eregerdiode defekt, ich weiß aber nicht mehr wie sich das geäußert hat. Es hat sich aber geäußert sonst hätte ich es nicht repariert. Ich konnte die Diode durche eine 0815 3Ampere Diode ersetzen und bin dann ein paar Jahre damit gefahren. Nicht jede Lima läßt sich aber soweit zerlegen, bei Bosch stehen die Aktien nicht so schlecht.
So jetzt hol ich mir ein Bier damit ich auf das Level meiner Schreibe komme.
Gruß Gary
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