Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 07, 2002 at 11:02:05
From: MichaelZ, [dach-d9b87c3d.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Bosch-Verteiler ESP gestorben

Hallo Roland,

schön, wieder von Dir zu hören (lesen).

Tjo, was soll ich nun sagen?
Bei Dir gings halt gut bislang, Ausnahmen könnten auch die Regel bestätigen, vielleicht ist es ja auch Unsinn, was ich denke, man sitzt halt einfach nicht drin.

Was ich bislang so erfahren habe war bei allen Fressern, sowohl Lucas als auch Bosch, daß keine Anlauffarben zu erkennen waren, damit scheidet Überhitzung aus. Andererseits reicht eine Überwärmung unter der Farbbildungsgrenze schon für eine Kolben/HD-Passung <0, wenns das HD-Teil temperaturmäßig nicht mitmacht. Allerdings erfolgt die Temperaturangleichung (zumindest bei meinem Test mit der Lucas) derart schnell, daß ich fast nicht dran glaube. Dreck wär schon eine Möglichkeit, aber langsam komme ich zur Überzegung, daß dann die Fresserstelle dann etwas anders aussehen könnte, aber ich weiß es nicht. Zumindest müßte es verschiedenere Schadensbilder geben.
Auffällig ist halt der umlaufende Fresser mit immer ca. 2mm Breite, sowohl bei den VE's als auch bei den DPC's. Noch dazu so gut wie immer an der gleichen Stelle bei den VE's, das ließe mich an "nur Dreck" etwas zweifeln.

Jo glaubt nicht wirklich an eine Unterversorgung durch geringeren Durchfluß. Argumentativ kann ich da nichts entgegensetzen außer meinen Vermutungen. Er sagt, Pumpeninnendruck paßt, Rest müßte auch passen. Soweit ist das in Ordnung.

Aber ich hänge an einem Vergleich, zB. mit den Kurbelwellenlagern.
Bei kaltem Motor ist der Öldruck wesentlich höher, aber es werden die Lager bei kaltem Öl schlechter geschmiert bzw. ist der Verschleiß an den Lagern im Schnitt etwa 8mal höher als bei warmen Öl.
Es liegt halt einfach daran, daß das zähere kalte Öl nicht so schön schnell gleichmäßig über die Lagerfläche verteilt wird und der Partikelaustrag auch langsamer geht.
Ich denke, ein ähnlich gelagertes Problem haben wir auch. Dieselkraftstoff ändert seine Viskosität kaum über einen weiten Temperaturbereich, Pflanzenöle sehr wohl. Den Faktor muß man mit einbringen.
Ich bin immer noch ein Fan von einer Vordruckerhöhung (geht bei der DPS automatisch, weil es keine eingangsseitige Druckregelung gibt), damit man den Durchfluß annähernd gleich hält.

Aber, wie gesagt alles Theorie, bei den VE's mag ich mich eh nicht so auskennen, das kann Jo besser.

Tjo, Fragen über Fragen

Viele Grüße

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]