Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 08, 2002 at 23:23:04
From: Gary, [p3ee20a59.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bosch-Verteiler ESP gestorben

Hi Jungs

ich habe gerade in Unterlagen über die ESP gelesen. Dort steht das der Kolben mit sehr kleinem Spiel auch bei hohen Drücken gut abdichtet. Eine gewisse Leckmenge sei aber für die Kühlung notwendig.

Mit kaltem Pöl fehlt die Leckmenge und dadurch die Kühlung fast ganz, mit warmen Pöl wird etwas gekühlt aber das Temperaturniveu ist insgesamt höher. In der Mitte ist es am wärmsten und dort ist auch immer der Fresspunkt. Da auch Pumpen mit viel km auf der Liste stehen stellt sich die Frage ob die Laufleistung eine "proportionale" Spielvergrößerung nach sich zieht.
Warum fährt man 20000 km problemlos und dann krachts ? Ich erkläre es mir das die Grenze zwischen geht und geht nicht sehr klein ist. Ist dann ein kleiner Auslöser da wird die Grenze überschritten. Mit etwas verharzten Pöl geht die Leckmenge und Kühlung gegen Null. Das Pöl ist zwischen Zylinder und Kolben. Natürlich erwärmt sich das Pöl durch den Kolben, wird aber vom Zylinder gleich wieder gekühlt. Der Kolben erwärmt sich halt schneller als das Pöl und die Kühlung hinkt hinterher. Ich denke auch das Pöl eine geringere Wärmekapatzität als Diesel hat.
Bei gemischfahrern ist nach meinem Wissen noch nichts passiert. Wäre Schmutz oder Wasser der Auslöser fürs fressen wären auch Gemischfahrer von Fressern gefährdet.

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