Date: March 11, 2002 at 23:14:37
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag
Hallo
Der Anteil der Mischreibung an der Gesammtreibung ist bei niedrigen Drehzahlen nicht zu vernachlässigen. Insbesonders bei Autos mit hydraulischem Ventilspielausgleich steigt der Reibmitteldruck des Ventiltriebs stark an wenn die Drehzahl abfällt und beträgt im Leerlauf 0,3bar und mehr. (abhängig von der Anzahl der Ventile Federsteifigkeit usw). Dies ist auch der Grund weshalb immer mehr neue Motoren mit Rollenschlepphebeln arbeiten. Damit man mich nicht mißversteht: Die Gesammtreibung und der Verschleiß an wesentlichen Bauteilen ist bei niedrigen Drehzahlen trotzdem geringer und ein frühes Hochschalten ist auch bei Motoren mit Ventilspielausgleich sehr günstig! Im übrigen habe ich im Fernsehen mal einen wenig aussagefähigen Vergleich von verschiedenen Kraftstoffsparmitteln gesehen wobei nur ein Ölzusatz getestet wurde. Diesem wurde eine Einsparung von 2 Prozent bescheinigt. Da allerdings weder ein Lastpunkt noch ein Zyklus angegeben wurde ist diese Aussage nicht viel wert (2Prozent bei Vollast währe beachtlich 2 Prozent im Leerlauf eher kümmerlich).
Gruß Dominik
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