Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 13, 2002 at 02:20:38
From: MartinR, [pd950c21c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Härte-Test von Kolben und Zylinder einer Bosch-VE

Hi,

habe vor kurzem eine Untersuchung zu den verwendeten Metall-Legierungen eines Bosch-Hochdruckteils bekommen. Es handelt sich um die Crash-Pumpe von Andreas(Hilden): VE R 170 BT 4000, Bosch-Nr. 0460 494 152, VW-Nr. 068 130 107 T.

Es wurden Teile von Kolben und Zylinder eingebettet, geschliffen, geätzt und Bilder in 1000-facher Vergrößerung erstellt.
Gefüge Zylinder: vergütet und fein verteilte Karbide (Wälzlagerstahl)
Gefüge Kolben: vergütet und grobe Karbide (Werkzeugstahl)

Härte:
Zylinder: 771/778 HV30
Kolben: 777/778 HV30

Die Befragung herstellernaher Kreise bestätigte den Wälzlagerstahl für den Zylinder (100CR6). Beim Kolben gibt's eine kleine Unsicherheit, genannt wurde X165CR oder X165CRV, wurde aber bisher in keinem Tabellenwerk gefunden, nächste Variante, die zutreffen könnte, ist X165CRV12, wäre ein Werkzeugstahl: kalter Arbeitsstahl mit einer sehr geringen Wärmeausdehnung.

Es interessiert natürlich die Frage, kommen in einem Tabellenwerk die entsprechenden Nennungen für den Kolben vor?
Hat jemand die Möglichkeit, evtl. die Werte durch zusätzliche Untersuchungen zu bestätigen (AAS o.ä.)?
Auf jeden Fall sind unsere Schlüsse aus den Glanzstellen unter den Fressern richtig:
der Kolben ist härter als der Zylinder.
Wie steht's um die Temperaturschock-Theorie, wenn man das mal mit den richtigen Koeffizienten der (vermuteten) Stähle ausrechnet?

Vielen Dank an die Täter und Sponsoren obiger Untersuchungen!

VG Martin

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]