Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 20, 2002 at 15:37:27
From: Herr F. aus K., [dial-213-168-95-168.netcologne.de]
Subject: neues vom Kaltreiniger

ZITAT vom anbieter:

KALTREINIGER ALS DIESELERSATZKRAFTSTOFF

Wir beantworten Ihre Fragen

Ist der Kaltreiniger für Dieselmotoren geeignet?

Purer Kaltreiniger nicht.
Der Kaltreiniger als Basisflüssigkeit wird mit " Additiven " vermischt, so dass die Norm für Dieselkraftstoff

DIN EN 590

erfüllt wird. Mit Erfüllung der Norm ist das Endprodukt für alle Dieselmotoren, die mit Kraftstoffen gemäß DIN EN 590 betrieben werden dürfen, geeignet.


Sind die Schmiereigenschaften wie bei Dieselkraftstoff gegeben?

Ja, da die Norm DIN EN 590 erfüllt wird.


Werden mit dem Dieselersatzkraftstoff Dichtungen, Schläuche, oder andere Kunststoffteile geschädigt?

Nein, denn das Endprodukt erfüllt die DIN EN 590.
Weiterhin werden keine " ungesättigten, veresterten Öle " beigemischt ( z. B. Rapsdiesel ).


Werden schädliche Verbrennungsprodukte in die Luft geblasen?

Jeder Verbrennungsvorgang erzeugt mehr oder weniger schädliche Verbrennungsprodukte.
Der Ersatzdieselkraftstoff ist in seiner Zusammensetzung reiner als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Er enthält keinen Schwefel und keine Aromaten. Dadurch wird z. B. der Rußausstoß, an den üblicherweise Schadstoffe angelagert sind, erheblich reduziert.
Ein Schwefeldioxidausstoß ist überhaupt nicht vorhanden.
Durch den sauberen Verbrennungsvorgang wird der Motorenverschleiß
( Verkokungsrückstände ) und die Korrosion ( kein Schwefel ) erheblich vermindert.


Ist ein höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten?

Nein, die physikalischen Daten des Dieselersatzkraftstoffes sind dieselidentisch
( Heizwert, Flammpunkt, Zündtemperatur )


Kann jeder selbst den Dieselersatzkraftstoff herstellen?

Nein, denn für die Herstellung, Lagerung und Verkauf muss ein sogenanntes " Steuerlager " eingerichtet werden ( was schon recht kompliziert ist ) und entsprechende Aufbereitungs- und Mischanlagen müssen zur Verfügung stehen.


Schadet der Dieselersatzkraftstoff " alten " Motoren?

Nein, ganz im Gegenteil.


Erhöht sich die Motorleistung?

Ja, denn der Verbrennungsvorgang an sich läuft kontrollierter ab. Ein " Nageln " konnte nicht festgestellt werden.


Wird das Motoröl geschädigt oder sogar durch unverbrannten Dieselersatzkraftstoff verdünnt?

Das Motoröl unterliegt generell einer hohen thermischen Belastung und " altert " gerade bei Dieselmotoren.
Eine zusätzliche " Alterung " durch den Dieselersatzkraftstoff ist nicht zu erwarten und eine " Verdünnung " erst recht nicht.


Ist der Betrieb von Motoren mit dem Dieselersatzkraftstoff
gesetzlich erlaubt?

An dem 01.04.2002 verfügen wir über die Erlaubnis zur Versteuerung aufgrund der Genehmigung und Einrichtung eines Steuerlagers.
Es ist jedoch grundsätzlich verboten und strafbar, unversteuerten Kaltreiniger in Motoren ( mobil und /oder stationär ) zu verwenden.


Kann der Dieselersatzkraftstoff schon gekauft werden?

Nein. Zunächst wird eine einjährige Versuchsphase notwendig.
Umfangreiche Untersuchungen sollen nicht nur eine ideale Mischung zum Ziel haben, sondern auch die Abgaswerte und Motorenstandwerte optimieren, denn nicht nur die Umwelt ( Abgase ), sondern auch der Geldbeutel ( Motorenverschleiß und Bezugskosten ) sollen entlastet werden.

NOCH FRAGEN?

Schicken Sie uns Ihr E-Mail info@isi-umwelttechnik.de
oder faxen Sie uns Fax. 05404/9614-33


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