Date: March 21, 2002 at 09:31:14
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
URL: Pöl im Xantia
Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff
Hallo zusammen,
ich hab auch einen unqualifizierten Beitrach!
Also erstens sind Lösungsmittel die chlorfrei sind von chlorhaltigen getrennt zu entsorgen soweit ich weiss. Entsprechend der schon gemachten Argumentation ist chlorhaltiges Material teuere bei der Entsorgung. Ein industriebetrieb wird also den Teufel tun und in seinen chlorfreien Kaltreiniger chlorierte Lösungsmittel zu kippen, weil falls der Entsorger eine Analyse macht und die 10 Liter "Per"(-chlorethylen) in der 1000 Liter Charge findet wirds teuer, weil dann die gesamte Charge als chlorhaltig entsorgt wird.
Zweitens haben viele Industreibetrieb sehr konstant gefahrene Prozess wo sie ziemlich genau wissen was in den Reiniger reinkommt, ich tippe mal drauf, dass das typischerweise kleine Mengen Fette, Staub und Ölzeugs ist (alle die irgendwas lackieren, eloxieren oder galvanisieren oder sonstwie oberflächenbehandeln müssen, haben dieses Problem). Das kann man sicher ziemlich sauber rausdestillieren (Fett verdampft ja nun nicht so gut...).
Was aber KEIN Industriebetrieb in der Grossserienfertigung riskieren wird ist ein recycletes Produkt für die Reinigung einzusetzen wo schon Spuren einer Verunreinigung auf den gesäuberten Oberflächen die gesamte Produktion für den Müll machen. Und ich denke nach dem Destillieren wird der Reiniger nicht in allen Fällen garantierbar (das müsste er aber als "Hersteller" tun) diesselben Eigenschaften haben wie frisch hergestellter. Aber zum Mischen mit Pöl, oder was auch immer ein Additiv zur Verbesserung der Schmiereigenschaften sein kann und anschliessendem Verfahren im Auto, tuts das Zeug allemal.
Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass in dem Kaltreiniger keine krebserregenden Stoffe drin sein dürfen wie im Diesel, also giftiger ist der bestimmt nicht.
Falls der Destillierer chlorhaltige Abfälle mitverfeuert wird er in Kürze ein Rieesnproblem bekommen, also ich denke so schlau war er schon...
Naja, alles unbewiesene Behauptungen...
Gruss
Norbert
Follow Ups: