Date: March 25, 2002 at 10:04:33
From: Joachim S, [p50874951.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was war denn vor derVP37???
Hi Ralf,
du bist mal wieder viel zu lieb ;-)
Ich hab ja auch schon den Fehler gemacht, den Tim beim ersten mal leben zu lassen, Rhanie hatte schon recht, das war nix.
Nein im Ernst. Vielleicht interessiert sowas ja viele Leute, von daher ist dein Beitrag schon sinnvoll. Für Tim ist er aber wohl zu früh. Er muss erst noch einen Haufen lernen. Ein bisschen was dazugelernt hat er jetzt ja bereits.
An Tim, du hast ja auf die Schnelle noch etwas ansatzweise durchdachtes hinterhergeschoben. Aber du machst es dir definitiv zu einfach. Deine Ideen sind quatsch, und sie werden dadurch nicht besser, dass du sie mit Gewalt verteidigen willst. Selbst wenn du die ESP irgendwann so ans Laufen bekommen haben willst, bleibt der Unfug mit den Düsen. Was denkst du, was die Federn und Düsennadeln (Dichtsitze) zu einer solchen Drucksteigerung sagen. Und bei einem Vorkammermotor bringt es wirklich nichts. Der macht die Gesichaufbereitung durch Wirbelei in der Kammer und durch "einschiessen" in den Brennraum. Die üblichen Einspritzdrücke reichen da völlig aus. Dass du danach eine komplett neue Motorabstimmung vor dir hast, macht es auch nicht einfacher.
Gruss Jo
PS, Bernd Jäger, ein Bullituner baut sowas aus einer mechanisch geregelten ESP eines VW-LT (LKW). Er will allerdings nicht solche ESPs in Wirbelkammermotoren einbauen, sondern einen TDI ohne "elektronsichen Schnickschack" im Probramm haben. Ein Schritt zurück, eines Tuners eigentlich unwürdig. Aber seine Idee geht in Richtung Wüstenexpeditionen und sowas.
Follow Ups: