Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 29, 2002 at 21:04:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-245.utaonline.at]
Subject: Re: Welcher TDI? VW, Audi, Skoda, Seat, oder eine andere Marke?

Hallo ÖlKlaus,

Du bist sehr sparsam mit Deinen Informationen zu Motor und Fahrzeug. Daher ist ein guter Tip für mich schwierig.

Blaurauch kann von einem zu späten Spritzbeginn oder Motoröleintrag in die Ansaugluft und die Zylinder (woher auch immer) oder auch von falschen Steuerzeiten kommen.

Ich würde mir aufgrund Deiner Information folgende Funktionen etwa in dieser Reihenfolge anschauen. Es könnten zwar nach Besichtigung und Probefahrt Deines TDI's auch ganz andere Befundungs-Schritte erforderlich sein. Aber ich halte mich jetzt mal an Deine Angaben:

1.) Zuordnung Pumpe zum Motor ("Förderbeginn"), falls Du einen TDI mit EDC hast, per Diagnosetester oder sonst per Meßuhr.
2.) Spritzbeginn der EDC im Soll-Ist-Vergleich bei mehreren Drehzahlen ebenfalls per Diagnosetester.
3.) Bei Abweichungen im Spritzbeginn unter 2.) den Druck im Pumpen-Innenraum, der wirkt auch auf den Spritzbeginn.
4.) Kurbelgehäuse-Entlüftung: starke Ölbenetzung im Ansaugtrakt? Blaurauch weg, wenn Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch vom Ansaugtrakt abgeschlossen ist?
5.) Turbolader halbwegs öldicht? leichter Öldunst auf der Druckseite in Richtung Saugrohr des Motors ok. Bei starker Ölbenetzung Turbo genauer prüfen.
6.) Einstellung der Steuerung (Einstellfehler beim Zahnriemenwechsel? Spannrolle, Festsitz Zahnriemenrad auf Kurbelwelle falls VW TDI und was so alles dazu gehört).
7.) Kompression. Öleintrag über die Kolbenringe könnte bei dieser Laufleistung auch vorliegen.
8.) Auch die Düsenhalter könnten eventuell am Blaurauch beteiligt sein.
9.) Drosselstellen in der Ansaugluftführung (z.B. Schläuche eingezogen) können bei bestimmten Motortypen eine Fehlfunktion der Kurbelgehäuse-Entlüftung und des Ölabscheiders bewirken.

Den "Schwarzschlamm" im Ölfüllstutzen kann ich aus der Ferne nicht einschätzen. Ein leichtes sichtbares ausdampfen ("qualmen") aus dem Ölfüllstutzen bei laufendem Motor ist bei nicht gerade hochsommerlichen Außentemperaturen normal. Es kann aber - je nach Intensität - auch ein Hinweis auf eine zu hohe Blowby-Menge (=Gasundichtheit an den Kolbenringen) sein. Kann ich ebenfalls, ohne es gesehen zu haben, aus der Ferne nicht beurteilen.

Berichte bitte wie es weiter gegangen ist. Falls Du noch spezielle Fragen direkt an mich hast: ich morgen abend wieder online.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]