Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 01, 2002 at 19:18:59
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-52.utaonline.at]
Subject: Re: Der Sprit kann aber durchaus auch mal "besser" sein als in D!

Hallo baffe,

was Du sagst, kann ich nur voll bestätigen. Bis vor einigen Jahren war es so, daß sich die Franzosen, Spanier und Italiener wenig um die EN590 gekümmert haben. Die Dichtewerte lagen durchwegs immer zu hoch. Dafür liefen die Diesel gut und waren sparsam. Der Fzg.-Industrie war das natürlich nicht recht, denn mit einer hohen Dichte steigt nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Temperatur im Brennraum und die Rauchentwicklung. Und für die Zylinderköpfe und Kolbenböden waren die hohen Temperaturen auch nicht gut. Etwa 1999 wurde dann die EN590 überarbeitet und der Toleranzbereich für die Dichte von vorher 0,820 - 0,860 kg/dm³ auf 0,820 - 0,845 kg/dm³ eingeengt.

Vor der Änderung sind in den genannten Ländern im Sommer Dichtewerte von 0,880 kg/dm³, also weit aus der Norm, gemessen worden. Ob es heute anders ist? Wenn die Tankung von Ulf repräsentativ für französischen Diesel ist, dann ja. Vielleicht machen sie es jetzt umgekehrt und fallen unten raus?

MfG Hans F.

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