Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2002 at 23:25:03
From: Olaf, [pd9e46148.dip.t-dialin.net]
Subject: 1.4 TDI PD, VTG-Mechanik

Lupo, 1.4 TDI PD AMF, 66000 km, BJ 2000
Habe seit geraumer Zeit im Teillastbereich (bei niedriger Drehzahl, aber schon im Turbobereich) das Problem, daß der Wagen völlig unregelmäßig in den Notlauf geht. Der Fehler ist dann immer "Ladedruckuntergrenze nicht erreicht". Nachdem es das Magnetventil N75 nicht war, vermute ich mal nen mechanisches Problem an der VTG-Verstellung und wollte da mal mit Kriechspray (o.ä.) etwas nachhelfen am Gestänge. Leider kann man den Lader schlecht sehen (insbesondere den Teil zwischen Druckdose und Lader). Hat jemand nen Tip, wie ich das Gestänge "erfühlen" kann bzw. auf Funktion prüfen ohne großen Aufwand!
Der Wagen ist seit Km-Stand 20000 gechippt. Das Problem trat zuerst relativ kurz nach dem chippen auf. Die erste Software rußte auch zu stark, habe die dann getauscht (Tuner behauptete erst, das sei normal, der Auspuff müsse erst frei geblasen werden). Ist außer den genannten Gestängeproblemen bzw. Ruß im VTG-Mechanismus noch nen anderer Fehler wahrscheinlich? Unter Vollast verhält sich der Ladedruck vorbildlich (Soll- und Istwert stimmen). Nur bei sehr starker Dauerbeanpruchung "pulsiert" er manchmal beim stark Beschleunigen.
Danke für mögliche Tipps

Olaf

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