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Date: April 05, 2002 at 22:51:45
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-251.utaonline.at]
Subject: Re: @ ÖlKlaus

Hallo ÖlKlaus,

Deine 3 Fotos habe ich mir ausgedruckt und lange und gründlich angeschaut. Auf keinem der 3 Bilder ist ein eindeutiger Hinweis auf einen gebrochenen Kolbenring am 3. Zylinder erkennbar.

Hast Du ein Kompressionsbild, oder das Ergebnis eines Druckverlusttests, wie ich ihn beschrieben hatte? Oder wie sonst kann die Werkstatt sagen, daß der 3. Zylinder ein Problem hat? Hast Du Beschädigungen an der Zylinderwand am 3. Zylinder gesehen. Ein gebrochener Kolbenring hinterläßt meistens sichtbare Spuren. Laß eventuell die Kolben noch ausbauen. Das ist eine geringe Mehrarbeit und dann liegt das Schadensbild, sofern die Werkstatt richtig diagnostiziert hat, klar auf dem Tisch.

Um es deutlich zu sagen: Mit den vorliegenden Bildern kann man aus der Ferne keine Schadensbeurteilung machen.

Im Bild "Motorblock" sieht man, daß in 3 Zylindern in den Kolbenmulden rostfarbenes Kühlmittel steht. Da sage ich mal, daß der Mechaniker das Kühlmittel vor dem Abbauen des Zylinderkopfes nicht oder sehr schlampig abgelassen hat. Das kann man auch sehr schön sehen in den randvollen, kühlmittelführenden Kanälen im Kurbelgehäuse (Motorblock). Beim Abheben des Zylinderkopfes ist das Kühlmittel in die Brennräume und alle anderen Öffnungen, wie etwa in die Ölrücklaufbohrungen (!!!) geflossen. Aus kfz-technischer Sicht ist der Monteur, der so gearbeitet hat, kein Fachmann. Und sein Meister, falls er überhaupt einen hat, auch nicht, wenn der so was zuläßt. Das kannst Du an die beiden weitergeben und könnte auch ein eventueller Diskussionspunkt bezüglich der Reparaturqualität mit dem VW-Kundendienst sein.

Die abgerissene Zylinderkopfschraube, die Uli vermutlich am Bild 1 identifiziert hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Denn die ZK-Schrauben reißen beim Lösen selten ab, außer sie leiden fertigungsbedingt unter Wasserstoff-Versprödung, aber dann genügt es oft, sie scharf anzuschauen und die Schraubenköpfe springen davon, oder die Gewinde wären halt im Motorblock festgerostet. Es handelt sich auf dem Bild, das ich sehe und wo man eine abgerissene Schraube hinein-interpretieren könnte, eher um eine Paßhülse.

Das Einlaßventil im 3. Bild (Nahaufnahme) und die schwarzen Spuren am Ventilrand kann ich nicht deuten. Kann ein Öleintritt oder sonst was sein. Da bräuchte man die Teile in natura.

Vielleicht hast Du noch weitere Erkenntnisse und Hinweise, die hier noch nicht diskutiert wurden? Wenn Du noch Entscheidungshilfen brauchst, dann melde Dich bitte wieder. Ich bin am Wochenende mehrmals online und gerne bereit, eventuelle Fragen zu beantworten.

MfG Hans F.



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