Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 07, 2002 at 00:50:52
From: Mb, [p50883703.dip.t-dialin.net]
Subject: 100 % Pöl im Passat TDI PD 130PS, der Blaurußtest (mit großen Fotos!)

Hallo Gemeinde

Nach meiner Vermutung sollte ein falsches Meßergebniss des Nadelhubsensors (nur im Standgas) zum Blauruß führen.

Ein PD hat kein Nadelhubsensor, also mußte einer her.

Damit keine anderen Fehler mit einfließen, sollte er NAGELNEU sein.
Dieser PD hatte erst 500km runter!

Heute war es soweit,
Zuerst mal mit Diesel Probefahren.

Der Passat zieht dir echt die Socken aus!
Am Gaspedal gibt es praktisch nur zwei Stellungen, Porschebeschleunigung oder Motorbremse.

Für 1Z Fahrer ist es einfach unglaublich...aber ruhiges Fahren ist nicht mehr möglich, alter Schwede, da wirst du echt zum Raser.

Was ich negativ bemerken muß,
- lauter, ruppiger Motor, ständig anwesendes Motorbrummen
- bei 1000 bis 2000 klingelt und pfeift der Turbo aber keine Leistung
- habe die Kiste an jeder Kreuzung abgewürgt, hallo Diesel oder was? meinen 1Z TDI kann man auch abwürgen, normal gebe ich niiiee Gas beim Losfahren!
- Beim Gaswechsel ist deutlich die ARG-Regelung zu bemerken, man merkt gleich das ich im 1Z kein ARG mehr drin habe...
- unter 2000 gibt es praktisch keine Beschleunigung, dann gibt man Vollgas und ab 2000 knallt die Rakete los
- die Bremsanlage ist knüppelhart eingestellt, man hat kein Bremsgefühl, was soll das erst im Winter geben? Schei.. Frauenbremse
- die Lenkung ist sehr gefühllos, sehr schwammiges Fahrwerk
- für Mitfahrer ist die starke Fahrweise nicht zu ertragen, Genickschmerzen sind vorprogrammiert


Dieselprobefahrt beendet,
den Tankinhalt raus, ca .50Liter Dino habe ich absaugen können, der Schlauch reichte bis zum Tankboden.
Dann ca. 15Liter Pöl hinein und im Stand laufen lassen, der Motor hatte dabei so ca. 70° Temperatur.
Da war es wieder, das Blaurußproblem!!!!!!!!!!!!!!!





und der soooo wenn nach zwei Min. Vollgas gibt.




Die Fahrleistungen sind mit PÖL total gleich geblieben, Motorgeräusch mit etwas weniger Nageln.
Ab 2500U/Min wurde das Motor-Brummen lauter als mit Dino.
Wenn der Motor richtig heiß ist, gibt es wesentlich weniger Blauruß im Stand.

Auch wenn es wenig rußt, stelle mir zwei Stunden im Stau vor, ob noch einer hinter mir Fahren will?
Beim Beschleunigen ist das Abgas absolut sauber und riecht nicht nach Pöl, sondern so wie ein modernes CR-System.

Nach 100km wurde der Dino wieder draufgetankt und Auto abgegeben, die verbliebene Pöl-Menge sollte keine Startprobleme verursachen.

Fazit:

Ein PD fährt unverändert mit fast 100% Pöl OHNE Leistungseinschränkung, das Blaurußproblem bleibt weiterhin ungeklärt.

Vielen Dank an den freundlichen Sponsor, der aus vw-internen Gründen die Sache nicht unterstützen darf.

MFG
Maik B.
Der Hardcore-Tester

Passat TDI 1Z mit 100% Pöl Eintanksystem mit Stdheizung, seit 50000km bei 215000km ges.

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