Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 09, 2002 at 08:42:38
From: Joachim S, [p50875349.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 1,6 Liter TD kühler mit erhöhten Ladedruck ?

Hi Gary,

irgendwas ist da faul... Alos, die Luft wird ja schon im Turbolader heiss, durch die Verdichtung dort. Und je höher der Ladedruck, desto höher auch die Endtemperatur. Das kann man dann aber mit LLK wieder runterbringen, und das tut dem Motor dann schon besser gut.

Aber, auch wenn kalte hochverdichtete Luft "angesaugt" wird, muss der Motor bei der Kompression mehr ackern. Das ist zwar grossenteils reversible Energie (wird also beim Abwärtstakt wieder zu Nutzarbeit), aber auch nur grossenteils. Verluste gibts halt immer, durch Ventilüberschneidung und erhöhte Reibarbeit z.B. Von daher bringt weitere Erhöhung des Ladedrucks oder der Verdichtung nicht unbedingt besseren Wirkungsgrad.

Ich weiss es nicht, aber ein Thermodynamiker könnte sich das aus dem Ärmel schütten. Wenn du 1 Liter Luft bei 2 bar im Volumen auf 1/25igstel verringerst, ob dann nicht höhere Endtemperaturen entstehen, als wenn du 1 Liter Luft bei 1 bar nimmst. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wird heisser.

Was LDA angeht, da hast du recht. Die LDA ist irgendwann am Anschlag. Beim T3-Bulli für mein Gefühl schon weit vor 0,6 bar.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]