Date: 22 Maerz, 2000 um 14:13:23
Nach ca. 45.000 km bin ich von Mineralöldiesel-Betrieb vor ca. einem Monat auf Biodiesel Effekt: Deutlich ruhiger, leiserer Motorlauf, insbesondere nach Kaltstart. Fahre jetzt mit reinem Ich gehe davon aus, daß der Biodiesel nun die Schmutzrückstände des Mineraldiesels aus Tank Ein Tip zur Biodieselqualität. Es soll herstellerabhängig Biodiesel geben, der relativ unsauber ist, MEINE FRAGE : Was ist denn nun mit dem Zusatzheizer des T-4 TDI-Motors ??!! Die einen sagen Gruß an alle Leser, melde mich wieder, wenn ich mehr (hoffentlich nur Positives) weiß.
From: Dr. Holger N. Wurl
Subject: VW T-4 Multivan 2,5 TDI (102 PS), Bj. 10/97
Dr. Holger N. Wurl am 22 Maerz, 2000 um 14:13:23
umgestiegen. Zuerst nur 5 l RME zu ca. 80 l Diesel beigemischt, um die äußerst gute RME-
Schmierwirkung (besonders wichtig für die Einspritzpumpe nach Senkung des Schwefelgehaltes
im Normaldiesel) auszunutzen. Dann langsam gesteigert auf halbe-halbe Bio- und Mineraldiesel.
Biodiesel. Effekt: Gefühlsmäßig schlechtere Beschleunigung; real niedrigere Höchstgeschwindigkeit
um ca. 10% (170 statt 185 km/h).
und Kraftstoffleitungen löst und im Filter absetzt. Bin schon gespannt, wann der dadurch erwartete
Leistungsverlust eintritt. Hoffentlich merke ich es rechtzeitig und bleibe nicht liegen. Der dann
erforderliche Filterwechsel wird gut 100 DM kosten (Werkstatt; Selbermachen ist eine ziemliche
Sauerei, wenn Hebebühne und richtiges Werkzeug fehlt). Diese Kosten entsprechen ziemlich genau
den mit Biodiesel erreichbaren Einsparungen in einem Jahr (bei meinen Fahrleistungen). So
gesehen wird RME-Betrieb mir rein finanziell wohl nichts bringen, vor allem, wenn es mir so
gehen sollte, wie in einem anderen Beitrag berichtet wird, wo bei VW T-4 alle 10.000 km ein
Filteraustausch fällig ist.
und so eher zu Filterverstopfungen führt. Von einem echten Insider weiß ich, dass Biodiesel
von der Ölmühle Connemann in Leer keine derartigen Probleme macht. Connemann beliefert
meines Wissens u.a. die Tankstellen der Marke Q1. Der Tankstellenpächter weiß in der Regel,
woher sein Biodiesel kommt. Fragen!
bzw. schreiben, auch die VW AG, der Motor mit normalem Zusatzheizer, der sich unter 5 Grad
Außentemperatur einschaltet, sei biodieselfähig; nicht zugelassen sei lediglich der Zusatzheizer,
der zu einer "kleinen" Standheizung erweitert wurde. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich aber
bei beiden um das technisch identische Gerät, wieso dann Freigabe mal ja und mal nein?
Übrigens: Seit ich Biodiesel fahre, ist mein Zusatzheizer erst einmal angesprungen, aber es
hat gequalmt, als hätte jemand eine Rauchbombe geworfen.
HNW
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