Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 14, 2002 at 12:21:29
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-35.utaonline.at]
Subject: @ Stephan: Leistungsverlust und starkes Rußen

Hallo Stephan,

manchmal verkokt der Schaft vom AGR-Ventil und dann schließt es nicht mehr richtig. Oder Du hast im Auspufftrakt einen zu hohen Gegendruck, der ja mit der Drehzahl weiter ansteigt und das AGR-Ventil aufdrückt. Der Motor bekommt dann auch bei hoher Last und/oder hoher Drehzahl Abgas. Das verkraftet er aber nicht, weil er gerade da viel Sauerstoff braucht. Daher ist ja auch am Verstellhebel Deiner Pumpe dieses kleine Ventil angebracht, daß die AGR wegschaltet.

Am einfachsten, Du baust das AGR-Ventil aus und legst unter das Ventil ein Blechplättchen (schön zuschneiden), damit das Abgas nicht mehr durch kann.

Schau Dir auch die Auspuffanlage an und den Kat, falls der Wagen einen hat. Denn ein hoher Abgasgegendruck behindert den Gaswechsel in den Zylindern und führt zum gleichen Erscheinungsbild. In diesem Fall würde das Blindschließen des AGR-Ventils wahrscheinlich keine großartige Besserung bringen. Aber fang mit dem AGR-Ventil an.

Die Ansaugseite würde ich mir auch noch anschauen: Schläuche, Ansauggeräuschdämpfer, Luftfilter, ... Der Motor muß die Luft ungehindert ansaugen können. Es sollen auch schon Kleintiere im Ansaugtrakt eines Autos ihre Wohnung eingerichtet haben. Ich habe selbst mal vor Jahren ein Mausnest im Ansauggeräuschdämpfer eines Wagens gefunden, der einige Zeit in einer Scheune gestanden hatte.
Auch stark verkokte Einlaßkanäle mit bis ca. auf die Hälfte reduziertem Querschnitt infolge von AGR- und Ölrückständen kommen vor.

Wie schaut es aus, wenn Du mit Diesel fährst? Berichte bitte, wie es weiter geht.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]