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Date: April 17, 2002 at 22:38:43
From: Rhanie, [pd9505b22.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

Hallo Hans!

1.) Wie lange bist Du mit Pöl als "Motoröl" und als Treibstoff gefahren.
sind jetzt ca. 10200 km.

2.) Welche Probleme gab es dabei. Du hattest einmal einen Pumpenschaden?
Gleich nach dem Umbau, 1. Kaltstart mit 100%.Klassischer Fresser.

Jetzt läuft bei längerem stehen das PÖL offentsichtlich aus der ESP zurück (bei diesem Umbau ist der Rücklauf in der Luft, nicht unter PÖL. War aber zu Anfang nicht so, vermute Radialwellendichtring, ESP leckt aber nicht.))

PÖL wird sehr schnell Dünnflüssig, (1 Bereichs PÖL)
Kalt geht PÖLdruck bis auf 6,xx (Überdruckventil).
Bei Sommer auf Autobahn Temp. am Filter gemessen 80-90° PÖLdruck im Stand nicht messbar, kommt aber gut bei Nockenwelle an, bei >2000 UPM nicht unter 2,5 Bar. Leistung höher, Topspeed (laut Tacho, der aber einigermassen zu stimmen scheint (ADAC Leistungsmessung) 175 KMH, Leistung mit kaltem PÖL laut ADAC 2 KW mehr als Brief und +10?Km (Weiss nicht mehr genau.))

Schwarzrauch auf Leistungsprüfstand (Vollförderung)(nicht AU)

1* Motor durchgegangen wg. lockerem Kraftstofffilter (vermute Schaum, da Rücklauf ja in Motor zurückgeht.)nach TÜV "Untersuchung" (hatte keine Zeit mich danebenzustellen.)
Hat er aber auch überlebt (hab ihn über die 2 Spuren flugs über die Autobahn auf die Standspur gezogen und dann runtergebremst.)

Alle 4 Glühkerzen (neu) waren nach ca. 300 Km def. und aus 2en rieselte Sand in den Motor, seitdem alte wieder eingebaut. Wurden gewechselt da Motor mit Diesel auch zäh startete, lag aber offentsichtlich an der ESP. Sind bis jetzt ok.

Feder hinten gebrochen (war auf Truppenübungsplatz), ersetzt.

Wurde gleich nach dem Start jedesmal Kalt hochgedreht, auch gestern, bis jetzt ohne Erfolg.
Scheint leider auch Vollgasfest.

Kompression (bei 9000 Km gemessen) bei 32-34 Bar.
Blow By m. E. normal, "Dampf" aus Ventildeckel riecht nach PÖL (Zerstäubung), nicht nach Abgas.

Im Moment ist das T- Stück das für den ESP Rücklauf und das PÖL aus dem Tank zuständig ist gebrochen, (wurde verm. wg. der Temp. Spröde.) hab ich nicht ersetzt, da ich auf die Hülse für den PÖLstandsensor warte, um die Kiste auf "Idiotensicher" umzubauen.
PÖLstand wird dann extern gemessen, und schaltet den Ansaugweg der ESP von der PÖLwanne zum Tank um. (bei min. füllt die ESP über den Rücklauf selbsttätig die PÖLwanne. (2. geplante Umbaustufe))

Karosserie fertig, aber geschweisst.
Motorhaubenscharnier i. A.
(inzwischen einigermassen TÜVbar.)

3.) Welches Pöl bist Du gefahren? Raps, Sonnenblume, ... und wie behandelt?
Raps, Kaltgepresst.

4.) Wie hast Du das Öl vor der Ölwanne und vor der Einspritzpumpe gefiltert?
Vor der Ölwanne gar nicht, kommt direkt aus dem Tank (Tanksieb?).
Vor der Esp, Standard Kraftstofffilter (geht alle 5000 zu, weil er das MÖL filtert (Rücklauf).)

5.) Was ist aus dem Versuch geworden?
Steht in der Scheune und langweilt sich mangels TÜV.
Und hoher Steuer. (Kat)

6.) der Fiesta hat eine 1,6l- oder eine 1,8l-Maschine?
1.6 Liter

>Muß morgen was über Motorschmierung und Treibstoffe beim Dieselmotor erzählen und möchte dabei auch Deinen Versuch erwähnen.
Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen, trau dich: 0179/2126935.

> Im Wesentlichen kenne ich Deinen Versuchsaufbau aus den Berichten und auch aus Fotos in fmso, die es dort gegeben hat, als wir beide noch mitarbeiten durften. ...
(wollten)
Tja, so kanns gehen...

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich schicks jetzt weg, musst dich ja auch noch vorbereiten, bei weiteren Fragen ruf mich an und nerv mich! (Gibt da soviel zu verzählen, das ich da eh nicht weiss wo ich anfangen soll.)

Gruß Rhanie.

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