Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2002 at 11:49:07
From: Sönke, [134.91.233.107]
URL: Pöl im Passat und andere Tricks
Subject: Verschiedenes

Hallo steffen,

Ich schlage vor, daß du dich mit großem Anfangsbuschstaben schreibst, das verhindert Verwechselungen mit dem anderen steffen.


JETZT ABER MAL AN DEN REST DES FORUMS !!!
Ich finde es unter aller Sau, wie ihr die Neulinge behandelt!!!
Der steffen hat 6 sehr sinnige Fragen gestellt und ihr macht den so fertig !
Er hat sich schon längere Zeit mit Pöl beschäftigt und er hat ein paar Fragen. Klar hatte ich auch. Ich wußte als Anfänger auch nicht, ob mein Passat ne Reihenpumpe hat oder nicht !
Seit ihr so vollkommen, daß ihr alles besser wißt und auf einem hohen Teppich schwebt ?
Ein bisschen mehr Netiquette täte da mal ganz gut !

@steffen,
normalerweise sind "die nicht so", ich kenne die meisten persönlich, das sind eigentlich nette Leute. Aber der Rhanie hat hier im Forum immer schnell die Flex bei der Hand und schreibt derbe Postings.
Man muß ihn halt kennen.
Oder du guckst mal in fmso, da werden auch Leute mit wenig Ahnung geholfen. Hier gibt es aus der Historie einige Animositäten zum anderen Forum.


Dann will ich mal etwas konstruktives zum Thema beitragen.

zu 1.
Ich würde keinen Kurzschluß machen, weil die Gefahr eine Undichtigkeit besteht immer. Und dann bleibt das Auto irgendwo stehen. Bei offenen Rücklauf passiert sowas nicht.
Natürlich muß der WT dann evt. besser isoliert werden oder so.
Berechnung/Gedankengänge bei mir auf der HP unter Pölgrundlagen.

zu 2. und 3.
Nimm PA-Schlauch, ID 10 und AD12 , zum bsp von norbertfritz oder Monopoelstefan oder einem Druckluftteile-Händler.
Nur für den Vorlauf, Rücklauf brauchste keinen neuen. Oder den alten Vorlaufschlauch nehmen, der ist dicker als der Rücklauf.

zu 4.
Die gibt es auch bei Monopoel-stefan, sind so aus weissen Kunstoff, relativ hart, billig und halten Temp und Pöl aus.

zu5.
Natürlich wird die dicke Tankleitung nur an dem Tankstutzen drangemacht, also an dem Teil wo der Vorlauf und Rücklauf in den Tank rein/raus gehen. IM Tank wird nix geändert !
Meist ist das ein 20 cm großer verschraubter runder Deckel im Kofferraum,bei dir im Transit weiß ich nicht !

zu 6. ist glaube ich schon gesagt worden.
Die KM seit dem Fahrzeug besitz werden zurückgerechnet und es wird angenommen, daß du nur mit Heizöl gefahren bist und mußt die ganze Steuer nachabführen plus Strafe


Mein Auto ist auch noch NIE stehengeblieben !
Allerdings muß ich Rhanie rechtgeben, etwas mehr Hege und Pflege muß man seinem Auto schon angedeihen, wenn man pölt. Aber der Spaß macht alles wieder wett. Eigentlich wird mir die Technik nun viel bewußter, weil ich die nun verstehe....
Und Dieselfilterwechseln sollte mnan schon können. (Aber das kann inzwischen selbst der andere steffen auch :-) )


Mein Rat zu der Lucas:
Bevor du die abdichtest, bau die die komplette Bosch ins Auto.
Oder mache dich schlau evt. mit einem Kollegen, was alles zu machen ist dafür.

Das der neue Transit keine Leistung hat, liegt vermutlich an den Düsen/Leitungen und das evt. die Lucas anders reagiert auch dickes Pöl. Meine wenigen Erfahrung nach sind nach 100 tkm die Düsen prüfenswert, nach 150 TKM auszutauschen.


Gut Pöl
Sönke

PS:
Auf meiner Seite gibt es auch ein Glossar für einige Fremdbegriffe.

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