Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2002 at 00:18:33
From: steffen koch, [pd9569350.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

hallo rhanie,
du kannst ruhig aufdringlich fragen,
mein alter dieselmotor hatte ne abgasrückführung. als ich ihn rausgeschmissen habe habe ich zum spass mal die den ventildeckel geöffnet. war ne katastrophe. das war kein schlamm mehr, das war granit. ich muss dazu sagen das ich das auto mit hoher km-leistung(ungefähr 300000) gekauft habe und er gleich zu beginn mit hoher kühlertemp gefahren ist. als ich dann einen ölwechsel in meiner ansässigen FordFACHWERKSTATT gemacht habe(mit spülöl) war meine ölpumpe sehr komisch. bei niedrigen drehzahlen ging die kontrollleuchte aus bei etwas höheren wieder an. war nach ca. 2min koplett aus. ich denke das das spülöl dreck gelöst hat und der irgentwas verstopft hat. der motor ging bei einer aussentemp von -19-20 c sanft aus und startete nicht wieder bzw. war fest. also es kann gelöster schlamm sein oder poly-sowieso.
bis zum exitus hatte ich persöhnlich ca. 100000 gefahren und davon ca 30000 -35000 km mit aldiöl ohne umbauten. damals war ne boschpumpe drin. bis auf die höhere kühlertemp. hatte ich nie probs. sprang sofort an lief rund und besser als mit diesel. höhere leistung usw. war positiv überrascht. habe als ich mit alditanken anfing alle 7000-7500 km ölwechsel gemacht. ich denke das die hohe kmleistung in verbindung mit abgasrückführung und wahrscheinlich pöl im öl(das reimt sich) der maschiene den garaus gemacht hat.
mfg
steffen koch

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