Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 02, 2002 at 00:12:03
From: MartinR, [pd950c22a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Umrüster-Seminar: Deinert

Hi,

da es grad Thema ist (Postings zum Renault Kangoo im grünen), hier mein Bericht zu Deinert, Schaafhausen (www.pflanzenoel-fahrzeuge.de):

Mit Experimenten angefangen vor ca. 2 Jahren, Umrüstungen für Kunden seit ca. 1 Jahr. Je nachdem, was serienmäßig schon vorhanden ist, werden eingesetzt:
nachglühfähige Glühanlage,
längere Glühkerzen,
zusätzlich Plattenwärmetauscher,
elektrischer Wärmetauscher,
andere Einspritzdüsen, wenn möglich;
Rücklauf-Kurzschluß.
In seiner Experimentierphase hat er ziemlich viele Vorförderpumpen geschlachtet und ist schließlich bei einer Spezialanfertigung von Pierburg gelandet (anderes Kohlenmaterial, höherer Anpreßdruck), die allerdings ziemlich teuer ist (um 400 DM). Es ist eine Schraubenpumpe, die bis zu 10 bar macht. Er geht mit 2 bar auf die EP, benutzt allerdings eine andere OUT-Schraube. Nach rausfliegenden Radialwellendichtringen (RWDR) befragt, wurde ein Audi genannt, der aber nicht umgerüstet war, und lediglich mit Diesel betrieben wurde. Nach eigenen Angaben hat er gute Kontakte zu Bosch, insbesondere zu Düsen- und Pumpenleuten. Die bis zum Seminartermin höchste KM-Leistung eines von ihm umgerüsteten Fahrzeugs mit VE lag bei 60000 km ohne Probleme mit dem RWDR.
Nach Problemfahrzeugen befragt, wurde besagter Kangoo genannt, Teilnehmer, die wollten, bekamen die entsprechenden Seiten von seiner Homepage ausgedruckt.

Im Rahmen des Seminars ließ ein Teilnehmer (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt) seinen Passat dort umrüsten. Leider ist dieser nicht ganz fertig geworden, zum einen waren die Glühkerzen(gewinde) so marode, daß die Kerzen beim Herausdrehen zerbrachen (den Schraubenschlüssel führte der Fahrzeugeigner) und die Reste nach Anschweißen von starken Drähten herausgedreht werden mußten. Zum anderen gab es ein Problem mit dem zur Verfügung stehenden Kabelbaum. Der Eigentümer hatte ein Benziner-Fahrzeug vor einiger Zeit selbst zu einem Diesel umgerüstet und anscheinend unterscheiden sich die Kabelbäume, sodaß zusätzliche Leitungen verlegt werden mußten, was in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu schaffen war.

Wie bereits in früheren postings erwähnt, verhielt er sich sehr kooperativ (Werkstatt, Werkzeug, Geräte und Leute) und auskunftsfreudig (bis auf einige kleine Geheimnisse) uns Seminarteilnehmern gegenüber.

Weitere Infos auf der Hompage.

VG Martin

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]