Date: May 03, 2002 at 23:17:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-222.utaonline.at]
Subject: Re: @ Sepp: Leistungsverlust im VW Bus
Hallo Sepp,
weil der Innenraumdruck einer Bosch-VE-Pumpe nicht nur vom Druchsteuerventil abhängt, wäre auch noch eine "Kanisterversorgung" direkt aus einem sauberen Behälter und eine Innenraumdruckmessung am Rücklauf zweckmäßig gewesen.
Ich blende meinen Antwort-Text zu Deiner ursprünglichen Anfrage auszugsweise nochmal hier ein und hoffe, das Du das nicht als "Steinwurf", wie der Andreas empfindest:
"Es gibt 4 Möglickeiten, vorausgesetzt, es ist sichergestellt, daß der Zulauf zur Pumpe nicht behindert ist. Ich habe schon mal in der Zulaufbohrung direkt an der Pumpe ein Kunststoffteil vom Filtereinsatz gefunden. Kannst Du leicht prüfen. Einfach reinleuchten und eventuell mit einem sauberen Drahthaken mal reinfühlen.
Wenn Du nicht sicher bist, ob die Pumpe genügend Kraftstoff bekommt, dann laß sie einfach aus einem sauberen Behälter direkt und ohne Filter saugen. Wenn's dann funktioniert, liegt das Problem in der Versorgung. Jetzt zu den Möglichkeiten (Anmerkung: die Punkte 1, 3 und 4 bitte bei Bedarf im Original nachlesen):
2.) Die Flügelzellenpumpe arbeitet nicht richtig, weil z.B. ein Flügel steckt, oder der Rotor gefressen hat. --> gleiche Auswirkung. Mach eine Prüfung des Pumpeninnenraumdrucks, der Druck muß über der Drehzahl annähernd proportional ansteigen. Du brauchst dazu ein Manometer 0 - 10 bar, das Du mit einem Zwischenstück unterhalb der Out-Schraube anschließt. Ich habe jetzt aus dem Stegreif keinen exakten Wert verfügbar, aber bei 3.000 U/min. sollten etwa 4 bar oder mehr anstehen."
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber: wenn Dein Zulauf ein Problem hat, bringt ein Pumpentausch nichts. Daher empfehle ich zuerst die "Kanistermethode". Wenn die negativ ist, dann wäre noch immer der Pumpeninnenraumdruck zu messen. Erst wenn der daneben liegt, würde ich einen Pumpentausch machen.
MfG Hans F.
PS: Der Tip mit der "Kanisterversorgung" und das positive Ergebnis hat einem Teilnehmer aus einem anderen Forum (www.kfz-power.de) dazu verholfen, eine TDI-Pumpe, die von seiner Werkstatt als fehlerhaft eingestuft worden war, nicht zu tauschen. Damit hat er eine Menge Geld und Ärger gespart, denn das Problem lag nicht an der Pumpe, sondern an einer Undichtheit am Kraftstoff-Filter.
Follow Ups: