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Date: May 17, 2002 at 23:11:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-13.utaonline.at]
Subject: Es ist eine Lucas DPC oder DPCN

Hallo Harald,

danke, jetzt kann ich gezielter antworten. Wahrscheinlich ist es eine Lucas-DPCN-Pumpe.

Es kann sein, daß bei Deiner Pumpe die Membranen nicht mehr zu tauschen sind. Im Fall eines Membran-Defekts mußt Du das Gehäuse des Ladedruckreglers samt den bereits montierten Membranen kaufen. Zur Abdichtung gehören noch einige O-Ringe, die auch zu erneuern sind. Wenn Du ein neues Gehäuse brauchst, ist eine neue LDA-Einstellung erforderlich. Weil Du dann die Einstellteile für das Ansprechverhalten, wie Einstellscheibe, Feder und Einstellschraube vom alten in das neue Teil umbauen mußt.

Meine Empfehlung (hier wiederhole ich mich): Du brauchst einen Lucas-Dienst und keinen Bosch-Dienst. Außer der Bosch-Müller in Hamburg kennt sich auch mit Lucas-Pumpen sehr gut aus. Ein Lucas-Dienst hat wahrscheinlich die erforderlichen Teile lagernd, kennt die Pumpe genau, weiß natürlich, welche Teile Du für Deine Pumpe brauchst und kann Dir bei Selbstmontage entsprechende Tips geben. Ein Bosch-Dienst (Bosch-Müller mag da vielleicht eine Ausnahme sein) steht mit großer Wahrscheinlichkeit "daneben" und Du mußt dafür auch noch blechen.

Hinweis: Die früheren Lucas-Dienste heißen heute Delphi-Service. Delphi hat die Lucas-Dieseltechnik gekauft und die Lucas-Dienste haben sich mangels anderer Alternativen auf Delphi umgestellt. Das Produkt ist ja dasselbe. Es gibt sicher in Hamburg, oder in Deiner Umgebung einen Delphi-Service. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Internet, oder zumindest das Telefonbuch befragen.

Die Funktion des Lucas Ladedruckreglers ist so anders, daß Du alles, was Du zum Bosch-LDA in den Antworten gehört hast, vergessen kannst: Kein Steuerkegel, kein Abtaststift, keine Membranbelüftung, usw.

Versuchsweise eine kurze Beschreibung: Der Lucas-Ladedruckregler setzt den Ladedruck in einen hydraulischen Druck um, der auf den Fördermengenschlitten wirkt. Je höher der Ladedruck wird, desto ist geringer der Verstelldruck auf den 3 Kolben, die den Fördermengenschlitten in Richtung weniger Menge verschieben sollen. Auf der anderen Seite des Fördermengenschlittens sitzt die Startfeder. Die drückt den Fördermengenschlitten in Richtung mehr Menge. Das kann sie aber nur, wenn der Verstelldruck auf den 3 Kolben weniger Kraft erzeugt, als die Feder. Also hoher Ladedruck: Geringer Verstelldruck und umgekehrt. Die Gegenkraft am Fördermengenschlitten ergibt sich aus der Vorspannung der Startfeder.

Frag mal den Meister bei Bosch-Müller nach den Zusammenhängen. Wenn er auch bei Lucas gut drauf ist, kann er Dir die Funktion und die Einstellmöglichkeiten genau und auch mit Bildern verständlich erklären. Wenn er es nicht kann, ...

Falls Du nochmal antwortest und dann Deine e-mail-Adresse angibst, kann ich Dir am Wochenende eine Explosionszeichnung vom Ladedruckregler und ein paar Hinweise mailen.

MfG Hans F.

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