Date: June 01, 2002 at 16:06:37
From: Obi, [pd9e65944.dip.t-dialin.net]
Subject: Hat jemand Pölerfahrungen mit einer Enfield Taurus?
Hallo Pöler,
auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt auf die grausamste erdenkliche Art zerflext, frage ich doch, ob schon jemand mit einer Enfield Taurus pölt. Falls es einen gibt, muß ich nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kann auf dem wissen eines anderen aufbauen. Verzeiht mir deshalb bitte.
Endlich habe ich einen gefunden , der seine Enfield Diesel hergibt und mein Benzinmoped im Tausch nimmt. Daß ich mit dem Teil pölen will, versteht sich natürlich von selbst, aber so richtig traue ich mich ehrlich gesagt nicht, weil es sich hier um einen Direkteinspritzer (aus dem Hause Lombardini) handelt.Die Salatölfahrberichte, die ich mir angesehen habe, lesen sich in etwa so: "Habe Salatöl 'reingekippt - lief" und das war's auch schon. Richtig fundierte Information - Fehlanzeige. Man könnte auch sagen, daß die Berichte nicht den Webspace wert sind, in dem sie Abgelegt sind.
Ich habe schon verzweifelt in der Gegend herumgegoogelt, um zumindest herauszufinden, welche Mindestcetanzahl der Motor zum Starten benötigt, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt für die notwendigen Umbaumaßnahmen habe. Bei Lombardini steht leider auch nicht mehr als auf der Enfield-HP, nämlich nur Leistungsdaten und, oh Wunder, das Verdichtungsverhältnis. Das ist mir ein bißchen zu wenig, um zu wissen, ob ich des Moped-Pölen lieber bleiben lassen soll.
Zweitank ist nicht, dazu habe ich zuwenig Platz auf dem Vehikel. Gemisch ist natürlich auch nicht das Wahre, aber wohl noch das kleinere Übel.
Vielen Dank schonmal im Voraus, Obi
Follow Ups: