Date: June 07, 2002 at 12:39:04
From: oliver Haug, [p3e9ed5dd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mal ne Gegenfrage
Also du denkst das funktioniert nicht !
Da kann ich dich mittlerweile eines besseren belehren. Das geht sowohl beim Diesel als auch beim Benziner (natürlich turbo) allerdings mit der Ausnahme daß die fahrzeuge mit einem VTG Lader ausgestattet sein sollten (variable Turbinen Geometrie),
jetzt zur Erklärung:
durch die Anhebung des Ladedrucks über ein zweites Ladedruckregelventil werden die Schaufeln im Lader flacher gestellt und die Strömungsgeschwindigkeit bzw. der Durchsatz erhöht. Dadurch daß der Lader nunmehr mehr Luft ansaugt (Luftfilterkasten) merkt der HFM (heißfilluftmassenmesser) den erhöhten Luftdurchsatz und gleicht die Menge an. Dieses Spielchen ist natürlich nicht ewig zu betreiben, da dies nur in dem vordefinierten Kennfeld funktioniert. beim Diesel bis ca. 2,2 bar Ladedruck (absolut) wie meine versuche gezeigt haben.
Das einzige Problem beim Diesel ist die Unterdruckmenge zu bekommen, da im Saugrohr bzw. Ansaugluftschlauch aufgrund der nichtvorhandenen Drosselklappe keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten herschen. (im Vergleich zum Benziner). Deshalb ist es notwendig den Unterdruckspeicher anzuzapfen. Meine Testergebnisse (Prüfstandsmessung) 38 PS bei Motor AHF !!! Beim Benziner sogar noch etwas mehr.
Follow Ups: