Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 08, 2002 at 17:31:42
From: Horst Wieser, [dialin-212.223.97.121.germany.ecore.net]
Subject: Re: Wenn's weiter so warm ist, brauche ich auch jetzt schon keinen Biesel mehr!

Hallo Obi,
wenn Dein Bus auch bei Hitze schlecht anspringt, (bei 100% Pöl)
solltest Du Dir mal das Spritzbild Deiner ESDs ansehen.
In der Regel ist es so dass beim Originaldüsenöffnungsdruck
z.B. beim Golf 1,9D Saugdiesel, Motor 1Y, bei Raps nur ein gerader,
unzerstäubter Strahl aus der ESD kommt. Beim 1Y Motor beträgt der
Originaldüsenöffnungsdruck 130 bar wenn Du den auf 148 bar erhöhst
kommt der Raps wie Zigarettenrauch aus der ESD, die Zündwilligkeit
wird stark erhöht, Kaltstart ohne Vorglühen ist problemlos möglich.
(im Sommer). Bei niedrigen Temperaturen erleichtern Bosch Duraterm
GK den Kaltstart, die sind in 4 sec. auf 1100°C. Beim Motor 1Y
kann man wenn der ESD Druck erhöht ist, GK mit 30 mm statt 23 mm
Glühzunge verwenden. Falls Du den 1,6 L Motor hast, kannst Du nur
GKs mit max 25 mm Glühzunge verwenden, Nachglührelais ist erforderlich

Zum Kaufland Raps ist zu sagen, dass es bei Speiseölen keine Vor-
schrift über die Grösse der Schwebstoffe gibt, die liegen oft über
5 µm. Moderne Ölmühlen filtern den Raps auf 0,5 µm, womit die
Kraftstofffilterprobs der Vergangenheit angehören.
MfG, Horst >RAPS-H-EATER<

Golf III, 1,9D Saugdiesel, 50 000 Km mit 100% Pöl

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