Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 10, 2002 at 21:20:24
From: ÖlKlaus, [pd9567141.dip.t-dialin.net]
URL: Passat-Tdi im Pflanzenöltankreichweitentest
Subject: Ich war bei NAROSSA

Hallo,

ich war zur Internationalen Messe für NAchwachsende ROhstoffe und Pflanzenbiotechnologie in Magdeburg/SachSenAnhalt. Diese Messe beinhaltet die Bereiche Erzeugung, Maschinen und Anlagen,
Pflanzenbiotechnologie und Pflanzenzüchtung, Werkstoffe, industrielle Produktion, energetische Nutzung und Dienstleistungen auf diesem Gebiet.

Für einen Pflanzenölfahrer waren mindestens zwei Messestände interesssant.

Ein Messestand vertreibt einen 2 Tank Pflanzenölumrüstsatz für <=8.000 Euro.
Dieser beinhaltet 2 Jahre Garantie und eine Motorgarantie bis 50.000 Euro (falls ein Schaden durch Pflanzenöl
nachgewiesen wird).
Mit diesen Bausatz können NKW-Direkteinspritzer bis 800 PS umgerüstet werden. Der Bausatz kann geleast werden.
Der Bausatz scheint ausgereift zu sein, da Diesel- und Pöltank jeweils einen
Rücklauf besitzen, die durch einen Computer je nach Betriebsbedingungen geschaltet werden.
Die Firma nennt sich "Real Technics", die Hompepage ist in Arbeit und agiert aus Rieden bei
Kaufbeuren. Kenn jemend diese Firma ?.

Einen weiteren Stand habe ich mit der Frage schockiert, welches Motoröl für einen Tdi-
Motor bei Pflanzenöleintrag am besten geeignet ist, um die Polymerisation zu verhindern.
Das Standpersonal hat teilweise "versucht" abzustreiten, das man einen Tdi überhaupt mit
reinem Pöl fahren kann. Nach einer Aufklärung meinerseits waren Sie sehr entgegenkommend und
wollen sich noch mal mit mir in Verbindung setzten.
Die Firma nennt sich "ADDINOL, LUBE OIL GMBH". kenn jemend diese Firma ?
Freundlicherweise stelltem sie mir ein Prospekt für ein abgeschlossenes Projekt zu
verfügung (Laufzeit 1998-2000), das auch hier im Forum ab und zu umfassend diskutiert wird:


TEXTANFANG:

Das Projekt
Praktische Erprobung eines neuen Verfahrens zur
Dieselmotorenschmierung unter Verwendung von
Motorenölen auf Pflanzenölbasis

Die Idee.
Seit geraumer Zeit versucht man, umweltfreundliches Pflanzenöl als Grundsubstanz für Schmierstoffe oder Hydrauliköle
zu etablieren. Wenngleich bereits eine stattliche Anzahl an Produkten zur Marktreife geführt werden konnten,
hat der Einsatz von Rapsöl seine natürlichen Grenzen. Es altert schneller als Mineralöl und muss deshalb häufiger
ausgewechselt werden. War an einen Einsatz als Motorenöl beispielsweise in Kraftfahrzeugen deshalb bislang nicht zu denken,
will die Firma Fuchs hier für eine entscheidende Neuerung sorgen.

Das Ziel
Ihr Verfahren "Plantotronic" erschließt dem pflanzlichen Schmierstoff nicht nur ein neues Anwendungsgebiet,
sondern es verbindet auch erstmals einer Anlage die stoffliche mit der energetische Nutzung eines nachwachsenden Rohstoffs.
Unverändert oder zu Biodiesel verestertes Rapsöl treibt schon länger die Motoren von Fahrzeugen oder Blockheizkraftwerken
an. Was liegt also nähe als deren Umlaufschmierung auf Bioöl umzustellen?

Das Verfahren
Plantotronic für Pflanzenöl- und RME-Motoren basiert auf zwei Grundlagen: das pflanzliche Schmieröl wird regelmäßig
aufgefrischt, während das gebrauchte Öl dem Kraftsstoff zugeleitet wird und die Maschine umwelfreundlich mit antreibt.
Knackpunkte der Umsetzung der Theorie in die Praxis ist der Qualitätsfaktor. Die Techniker müssen nicht nur überprüfen,
ob sich die Motorteile mit dem Rapsöl vertragen, sondern auch die Frage nach den dabei eventuell nötigen Zusatzstoffen
beantworten. Welche Additive können dem Pflanzenöl beigemischt werden, ohne bei der späteren Verbrennung schädliche
Abgase zu erzeugen und wie oft ist es nötig, neues Motoröl nachzufüllen?

Das Projekt
Unterstützt von der Bayerischen Landesanstalt für Landtechnik hat sich Fuchs konkrete Beispiele vorgenommen.
Mit einem Pkw und zwei Blockheizkraftwerkmotoren bewiesen sie sowohl den mobilen als auch den stationären Einsatz
des neuen Dieselschmierverfahrens in der Praxis und zeigten auf, wo die Potentiale vom Plantotronic liegen.
Der getestete Diesel-Pkw legte in fünf Jahren mittlerweile ohne Probleme 120.000 Kilometer zurück.
Ein Erfolg, der mit leichten Einschränkungen verknüpft ist, muss der Fahrer doch beim Tanken immer noch regelmäßig
den Ölstand kontrollieren. Effektiver stellt sich Plantotronic im stationären Einsatz dar, da Anlagen so umgebaut
werden können, dass die Ölauffrischung vollautomatisch erfolgt. An zwei Blockheizkraftwerken wurden Verfahren sowie
mögliche Pumpensysteme und -komponenten auf ihre Tauglichkeit geprüft.
Als besonderes Experiment hatten die Techniker vor, die pflanzenölbetriebenen Kraftwerke so umzubauen, dass auch
das Motoröl aus dem Kraftstofftank kommen kann. Es gelang: etwa zwei Prozent des gebrauchten Motoröls werden dem
Kraftstoff kontinuierlich beigegeben. Stand beim 110kW Aggregat im Limesbad Weißenburg die genaue Überwachung der
Funktionen des Systems im Vordergrund, sollte am 8kW Aggregat in Weihenstephan eine möglichst einfache und kostengünstige
Ausführung von Plantotronic entwickelt werden. Die Tests bewiesen: es lohnt sich, die Kombination
Pflanzenölkraft-/ -schmierstoff für dezentrale Blockheizkraftwerke weiterzuentwickeln.

Laufzeit: 1998-2000

Die Projektpartner
Bayerische Landesanstalt für Landtechnik in Freising
Die Projektleitung
Rolf Luther, Fuchs DEA Schmierstoffe GmbH Co KG

Die Versuchsobjekte
Diesel-PkW
BHKW im Limesbad Weißenburg (110 kW elektrisch)
BHKW der Landtechnik Weihenstephan (8 kW elektrisch)

TEXTENDE

mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus





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