Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 11, 2002 at 20:08:32
From: R.Lang, [p5085af01.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Filter in kürzester Zeit Verstopft durch Altpöl?

Hallo Johannes,

wenn die Filter zu gehen,lassen sie sich durch Rückspülen mit einem Lösungsmittel wieder Treibstoffgängig machen? Würde mal einen aufgesägten Filter mit Waschbenzin oder Verdünnung auswaschen um zu sehen ob sich da Rückstände herauslösen. Andere Möglichkeit ist bei Papierfiltern das Wasser das Filterpapier aufquellen lässt.Nur Wasser im Altpöl ist eigentlich unwarscheinlich.Kann man aber feststellen indem man es erwärmt bis über die Temperatur bei der Wasser kocht,dann sieht man ob Wasser drin ist.

Das Wasser muss nicht unbedingt beim Tanken in den Tank kommen,es genügt den Tank bei hoher Luftfeuchtigkeit leer zu fahren,dann wird Wasserdampf über den Druckausgleich eingesaugt.Wird der Taupunkt unterschritten so fällt das Wasser aus und setzt sich auf dem Boden des Tanks ab.

Kannst ja mal ne Probe mit Wasser versetzen und kochen das spritzt ganz ordentlich,also aufpassen Verbrennungsgefahr. Eiweiss könnte nur bei bakteriellen Befall des Tanks entstehen.Denn Eiweisse die beim Erstgebrauch drinn sind müssten durch erhitzen geronnen sein und beim reinigen herausgeholt worden sein. Bei bakteriellen infiziertem Tank kann es zu recht schnellem Wachstum kommen wenn das erwärmte Lecköl im Tank gute Wachstumstemperaturen erzeugt und Wasser anwesend ist.Die Bakterienkulturen siedeln sich meist in der Grenzfläche zwischen Wasser und Öl an. Abhilfe ist auf mehrere Arten möglich.

Sollte die Verstopfung der Filter durch den bakteriellen Schleim verursacht werden hilft eigentlich nur gründliches Reinigen und Desinfizieren,denn man muss mal überlegen das die Verbrauchsmenge von 200 bis 400 km ein Filter zusetzt,dann ist Filterwechsel angesagt das ist unwirtschaftlich.

Eventuell mal den Filterhersteller wechseln,jeder Hersteller benutzt ein anderes Filtermedium, so kann es sein das es Filter gibt die bessere Filterfunktion haben weil die Filtermembran gegen Wasser unempfindlicher ist.

Dem Diesel werden Additive gegen Dieselpest zugefügt,diese Additive kann man bei Heizölhändlern bekommen.

Oder den Tank reinigen und trocknen. Das geht allerdings ordentlich nur im ausgebauten Zustand mit einem Hochdruckreiniger der möglichst beheizbar ist.

Viel erfolg beim Suchen der Ursache.

mfg R.Lang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]