Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 14, 2002 at 10:50:28
From: Joachim S, [p50875c8e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

Hi Stephan,

na ja, auch Pöl brennt sehr langsam, im Vergleich zu Benzin-Luftgemisch im Ottomotor. Einen richtig heftigen Druckanstieg gibts nur beim Nageln. Im Grunde ist der Kolben immer etwa so schnell wie der Druckaufbau. (Das ist jetzt arg vereinfacht und laienhaft dargestellt). Das bewirkt die "Gleichdruckverbrennung" des Dieselmotors, wo die Druckzunahme in etwa von der Volumenvergrösserung durch den runterlaufenden Kolben kompensiert wird. Durch diese langsame Verbrennung entsteht der flache Druckverlauf nach der "Zündung".

Pöl macht daraus noch lange keinen Ottomotor, die Unterschiede Pöl-Diesel sind eher klein. Beim Ottomotor ist das Gemisch ziemlich schnell vollständig abgebrannt. Es gibt daher einen recht steilen Huckel im Druckverlauf kurz nach OT. Das Verbrennungsprinzip gibt im Prinzip Drehzahlen von 20.000 U/min sogar bei recht großen Zylindern her. Die Grenzen sind da eher mechanischer Natur.

Wird wohl so sein, Pöl zündet etwas später, dann aber (vielleicht) schneller als Diesel. Wohl nur mit Druckaufnehmern im Brennraum wirklich nachzuvollziehen. Und wahrscheinlich sehr sehr abhängig von Randumständen wie Brennraumtemperatur und -Gestaltung.

Die Dieselverbrennung läuft übers "Cracken" in der Vorkammer bzw. in sauerstoffarmen Kernzonen des Strahls dann über die Nachverbrennung der Crackprodukte mit Luftüberschuss. Gut möglich, dass die Pölcrackprodukte reaktiver sind, als die von Diesel. Ich bin zu wenig Chemiker, um dazu was zu sagen.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]