Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 14, 2002 at 14:35:34
From: EBA, [pd9542ec4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

Vergleich:

Dieselmotor mit Wirbelkammer

Einspritzung kurz vor OT, Diesel verbrennt vollständig in der Vor-/Wirbelkammer. Heiße Wände gibts in der Kammer auch. Mit dem erhöhten Druck schießen die heißen Verbrennungsgase über den Schußkanal in den Zylinder. Da im OT das Zylindervolumen geringe Veränderungen erfähret, hat der ganze Vorgang ziemlich viel Zeit (für Zündzeitverzug etc. pp) Die Expansion erfolgt recht zügig, da mit steigender Drehung die Kolbenbewegung zunimmt. Am Ende der Arbeittaktes werden die noch heißen Gase missbraucht Ihre Energie in einem Turbolader (man könnte auch noch einen nachgeschalteten Sterlingmotor verwenden) zur Vorverdichtung der Frischgase zu verwenden. Elsbett hat vorgeschlagen ohne Vorverdichtung über ein Untersetzungsgetrieb diese auf die Kurbelwelle weiterzugegen.

Mir erscheint das ganze als etwas absurde Idee. Ein Gegenkolbenmotor
nach Elsbett ist weniger kompliziert aufgebaut und erfüllt alle die dort angeführten Vorgaben. Und dies ohne Kurvengetriebe.

Optimal wäre wohl der Gegenkolbenmotor als Freikolbenmotor ohne Umsetzung der Hubbewegung in eine rotorische, sondern direkt in elektrische Energie und Antrieb über 4 Radnabenmotoren.

Zwischenschaltung von Ultracabs + Akku ermöglicht zudem Bremsenergierückgewinnung (ca. 15% Energieersparnis)

EBA

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