Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 14, 2002 at 20:24:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-83.utaonline.at]
Subject: Re: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

Hallo Gary,

bei Vollgas verträgt ein Diesel normalerweise keine AGR. Die Auswirkung kannst Du leicht ausprobieren. Du verbindest für den Versuch den Unterdruckschlauch von der Vakkumpumpe am Druckwandler (N18) mit einem Zwischenstück direkt mit dem Schlauch zum AGR-Ventil. Wenn Dein Arbeitsbus dann keine sichtbare Reaktion zeigt, ist es ein interessanter Sonderfall. Und wäre eine genauere Betrachtung wert.

Deine Beobachtung zum Arbeitsbus mit der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit bei stillgelegter AGR habe ich momentan keine Erklärung. Es ist normalerweise so, wie Du es bei Deinem privaten Bus festgestellt hast: Mengenabzug. Jetzt gibt es halt wieder eine Menge verschiedener Softwarestände unabhängig von der MSA-Generation. Eventuell ist es ein Softwareefehler, oder die sonst üblichen Auswirkungen wurden ganz oder teilweise "totappliziert".

Jetzt habe ich auch noch 2 Fragen: Handelt es sich bei Deinem Arbeitsbus um ein "Behördenfahrzeug"? Ist die angegebene Motorleistung zwischen den beiden Fzgen ident?

Und noch eine Frage: Das mit dem Ventil N108 war klar?

MfG Hans F.




Hi Jungs

Gestern bin ich friedlich im T4 von der Arbeit gefahren als ich mir die Frage stellte wie der Bus ohne Abgasrückführung läuft. Um eine Antwort zu finden habe
ich einfach mal kurzfristig und nur zum testen das Magnetventil ausgesteckt. Zu meiner Freude lief er etwas besser und spontaner. Als ich dann später wegen
einer Störung auf die Autobahn fuhr war ich erstaunt wie schnell der Bus wird wenn man länger Vollgas fährt. Normal sind 165km/h, aber gestern lief er
175km/h. Es waren zwar gute Bedinungen aber deswegen 10 km/h mehr ?
Ich dachte das Abgas wird nur bei Teillast zurückgeführt und bei Vollgas ist Frischluft angesagt.
Heute habe ich kurzfristig und nur zum testen bei meinem privaten Bus das Magnetventil der AGR ausgesteckt. Das Steuergerät hat es sofort gemerkt und mir
mit reduzierter Menge den Spaß verdorben.

Fragen:
Wird tastsächlich auch bei Vollast noch Abgaß zurück geführt ?
Wenn nicht, warum läuft dann der Arbeitsbus so schnell ?
Der Arbeitsbus hat ein neueres Steuergerät wie mein privater Bus, warum geht das eine Steuergerät in Notlauf und das andere nicht ?
(Mein Bus Bj96 Steuergerät MSA12, Arbeitsbus ist Bj98 Steuergerät MSA15, beide mit ACV Motor)

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]