Date: June 15, 2002 at 19:44:21
From: Joachim S, [p50875aec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !
Hi Steffen,
da hast du wohl recht. Obi könnte es aber früher erkennen und reparieren. Ist mir aber im Grunde egal. Du wärst mir auch recht. Technisch gesehen wäre Obi sicherlich geeigneter, aber Technik ist ja nicht alles ;-)
Wegen Umbau mailste mir mal kurz (jo@bottledrinking.com) um was es genau geht? Der alte Benz auf Pölschmierung? Dann gilt folgendes:
Ein Sirai, (hab ich da, kriegste zum Einkaufspreis)
Ein Füllstands-Sensor (müsste ich raussuchen wie der heisst und wo es ihn gibt.
Eine Adapterhülse, müsste ich mir anschauen, bau ich dann selber auf der Drehbank.
Diverses Kleinmaterial, Schläuche. Müsste alles da sein bzw. billig und sofort zu besorgen sein
Arbeitsaufwand, na ja, ein guter Tag schätze ich, wenn der Sensor sich an der Ölablassschraube ankoppeln lässt. Schätze, das wird gehen. Die Schraube brauchst du nicht mehr, Ölwechsel entfällt ja. Ölwanne kann dran bleiben.
Prinzip: Die ESP saugt über den Filter abwechselnd aus Tank und Ölwanne. Der Rücklauf geht immer in die Wanne. Der Sensor schaltet das Magnetventil, welches den Wechsel vornimmt.
Trockenlaufsicher. Wenn du den Tank leerfährst, bleibt die Ölwanne auf Minimum. Die ESP versucht dann nur noch aus dem Tank zu ziehen. Motorschaden wegen leerem Tank ist ausgeschlossen.
Alles in allem wohl die beste und simpelste Lösung einer Pölschmierung. Ich denke mittlerweile auch, der solide und turbolose Benz wird damit ziemlich lange zurechtkommen.
Wenns um den neuen gehen soll, da sag ich mal lieber nichts zu. Das kann ich nicht einschätzen. Du solltest die Kiste erstmal normal pölen, um zu sehen, was sie so kann, und was nicht. Umbau dann erst später.
Gruss Jo
Follow Ups: