Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 18, 2002 at 22:26:11
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-33.utaonline.at]
Subject: Re: Audi A3, Gary war schneller als ich, ...

Hallo Tobi,

schön, daß Du da bist. Kann es sein, daß wir uns schon von einem anderen Forum kennen? Wie auch immer: laß Dich bitte von mir jetzt nicht abschrecken. Aber, ich muß die Stammteilnehmer gelegentlich etwas provozieren und Dein Beitrag ist ein hervorragendes Vehikel dazu. Ich gehe weiter unten auf Deine konkreten Fragen ein und versuche, nach meinem aktuellen Wissensstand eine Antwort zu geben.

Also zunächst mal: die Titelzeile dieses Forums ist etwas irreführend. Gary hat es schon angedeutet. Es hat mit "Biodiesel/RME/PME", wie es oben steht, nicht viel am Hut. Die meisten hier fahren aus irgendwelchen (finanziellen?) Überlegungen irgend ein dubioses Pflanzen- oder gebrauchtes Speiseöl. Vermutlich bin ich hier der einzige echte Dieselfahrer. Was "ALDiesel" und "SVO" sein soll, habe ich trotz längerer Mitarbeit hier noch nicht geschnallt. Hatte zwar mal danach gefragt und auch eine Antwort bekommen, aber leider wieder vergessen.

Und den Hinweis auf die "TDI/PD/CDI/JDT/HDI-Technik" halte ich schlichtweg für stark übertrieben. Die meisten Kollegen hier beschäftigen sich mit alter, heute längst obsoleter Pumpentechnik (Gary ausgenommen).

Zurück zu Deiner Frage:

Audi und VW haben Biodiesel mit einer dem Normen-Entwurf E DIN 51 606 entsprechenden Qualität freigegeben. Das war ein bedeutender Schritt, mit dem Audi und VW vorgeprescht ist. Die Biodiesel-Produzenten, Regierungsstellen und andere Interessenten haben dann versucht, den DIN-Entwurf auf die EU-Ebene zu heben. Damit war die E DIN 51 606 nicht mehr wichtig und wurde nicht weiter forciert. Bei den EU-Behörden hat es sich aber gespießt und es ging lange nichts
weiter. Aktuell weiß ich nicht, ob es schon eine verbindliche EU-Norm gibt. Das ist eine Bildungslücke und ich werde mich dazu kurzfristig informieren und hier berichten.

Tatsache ist, daß es eine sehr unterschiedliche Qualität von Biodiesel gibt. Von ok, bis zu unbrauchbar, weil schädigend für Einspritzausrüstung und Motor. Bosch und die anderen potenten Hersteller von Einspritzausrüstung lehnen RME ab (links am Bildschirm gibt es einen Link "Common Paper"). Es werden nur ca. 5%
Biodiesel-Beimischung zum Diesel als akzeptabel bewertet. Geht politisch nicht anders, weil in Frankreich seit Jahren Standard. Du tankst dort vermeintlich reinen Diesel, hast aber einen geringen Prozentsatz RME drin.

Es gibt abhängig von der RME-Qualität teilweise erhebliche, sehr kostenintensive Probleme. Die Betroffenen in diversen Foren klagen immer wieder darüber, daß sie Ihre Forderungen gegenüber dem Fzg.-Hersteller nicht durchsetzen konnten. Eigentlich klar, weil es von den Produzenten der Einspritzausrüstung keine Freigabe
und Haftungsübernahme gibt. Im Schadensfall stehst Du daher mit großer Wahrscheinlichkeit im Regen. Denn Biodiesel ist im Schadensfall leicht nachweisbar.

Meine Empfehlung ist: Fahre Deinen fast neuen A3 ab sofort mit Diesel und spar Dir den eventuellen Ärger und das Geld.

MfG Hans F.

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