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Date: June 24, 2002 at 11:42:09
From: Rhanie, [pd9505b08.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: fehlerbeschreibung

Hallo Daniel!

>Ölstand OK, keine Metallspäne o.ä. drin.
Gut, wie hast dus geprüft? Magneten?
(wenn du die Kiste da hast, schau auch nach Bröseln im MÖLfilter, evtl. durch n Kaffefilter giessen (Probe mit Benzin verdünnen, es sei den du hast zuviel Zeit.), Alu is nich magnetisch. :) )
Schau dir auch mal den Hintern von deinem Auto an. Öltropfen am Heck/ hinterm Auspuff? MÖL is Schwarz und ölig, PÖL sieht mehr Grau und trockener aus.

>Kühlwassertemperatur und Öldruck waren auch OK.
Kühler wird warm? Wasserstand, Geruch, Blasen?
Hmmm, Öldruckanzeige oder nur Lampe?

>Der Motor fing bei Dieselbetrieb an laut zu nageln, verlor Leistung und ging aus.
Fällt mir jetzt nix zu ein, wenn n warmer Motor ausgeht, und kalt gleich anspringt könnts höchstens noch n ziemlicher Riss sein der sich warm halt ausdehnt. (selten das er so gross ist das er auf allen Zylindern soviel Leistung verliert das er stehenbleibt.)
Tip ich jetzt eher auf Luft, oder irgendson Blödsinn.

>Ob die Düsen Kraftsoff bekommen habe ich noch nicht überprüft, da ich das KFZ erst die Woche per Sammeltransport angeliefert bekomme. (dank dem ADAC :) ) Wohnort ist Berlin.
Würd ich als erstes schauen, dabei kannst du dann auch feststellen welcher Zylinder ein weghat. (Der, welcher nich tut wird auch beim entfernen der ESL nicht den Motorlauf verändern.)

>Der Motor läßt sich noch durchdrehen und springt auch gleich an, läuft halt nur auf 3 Zylinder.
Ähh, das n 4- Zylinder?

>Ich habe den Eindruck, daß der Motor beim Durchdrehen an einer Stelle hagt.
Schüttelt er sich?

>Starker blauer Auspuffqualm auch aus dem Ventildeckel.
Halt mal die Hand drauf, kommt da der Blowby mit Druck & Pulsierend raus, oder isser relativ gleichmässig und drückt nicht stark?
Was macht er beim Gasgeben?
Schnorchelndes Geräusch?

> Stinkt irgendwie merkwürdig.
Kann ich (wie du dir sicherlich vorstellen kannst.) jetzt nich so Tierisch viel mit anfangen. Sauer, Ölig, nach Abgas, oder nach heissem MÖL, ändert sich der Geruch beim Umschalten von Diesel / PÖL?

Ich würd noch nicht gleich n Motorschaden annehmen, verm., Luft oder irgendwas anderes in der Kraftstoffversorgung (Vorfilter geprüft?
wenn der durchlässig ist und z. B. sich zusammenzieht hast du irgendwas in der Kraftstoffleitung zw. Tank und VFilter.)

Sollt er doch hin sein, isses höchstwahrscheinlich n putter Kolben wg. pieselnder ESD, oder festgegangene Kolbenringe. (Da hätt er aber zuvor MÖL verbraucht.)
Vor dem Umbau mal Gaghalber die ESD´s besichtigt?
(Natürlich nicht!)

Auf jedenfall is dann immer noch genug Zeit, deine Karre zu beweinen.

Gruß Rhanie.

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