Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 24, 2002 at 20:19:18
From: HENZO, [62.109.112.157]
Subject: Re: Bosch ESP mit Aufschrift R 601-5 XUD BP 02 015866 461659

moin Michael

Deine Angaben zum Fahrzeug sind nicht übertrieben genau.
Ich gehe mal davon aus, daß ein DHX Motor eingebaut ist
und das "R 601-5" sich auf eine BOSCH VE4 /9F2250R601-5
ESP bezieht. Das ist eine gewöhnliche Boschpumpe mit axialem
Verteilerkolben.

Soweit bekannt tritt der Förderkolbenklemmer bei hohen
Drehzahlen in der Warmlaufphase auf.

Das Risiko lässt sich verringern durch:

- 2-Tank-System, richtig installiert und bedient
- erhebliche Dieselbeimischung
- geringe Drehzahl während der Warmlaufphase

Da mir 2-Tank und Mischen zu hektisch sind fahre ich
100% und achte in den ersten 15 min. auf geringes
Drehzahlniveau. Steigungen o.ä. nach dem Kaltstart zu
befahren ist gefährlich.
Eine Garantie gegen Schäden ist auch das natürlich nicht.

Bei den DHX Motoren sind DN0SD299 oder DN0SD299C Düsen
eingebaut worden.
Bisher wurden mit den 12° Düsen DN12SD283 bei Peugeot sehr
gute Erfahrungen gemacht, die sind immerhin für relativ
ähnliche 1,9 l TD Motoren konstruiert.
Dennoch brauchst Du sie sicher nicht. Sie bieten offenbar
eine etwas bessere Zerstäubung des kalten und zähflüssigen
Planzenöles und damit einen etwas besseren Kaltstart.
Mit neuen serienmäßigen Düsen ist das Startverhalten aber
ebenfalls erheblich besser als mit verschlissenen.
Auch ein etwas höherer Öffnungsdruck ist für Pflanzenölbetrieb
sinnvoll, dann muß evt. die Fördermenge an der ESP nachgestellt
werden.

ciao, HENZO.

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