Date: June 28, 2002 at 17:41:48
From: HENZO, [laft-02.unibw-hamburg.de]
Subject: Mehr oder weniger?
moin
so einfach ist das nicht.
Kolbenringe und Düsen kann man nicht zusammen
betrachten, da gelten völlig unterschiedliche
Voraussetzungen.
Je nach Betriebsumständen können sich mit Pöl
mehr Rückstände aus der Verbrennung bilden als
mit Diesel. Bei guter Verbrennung werden die aber
abgetragen und der Motor ist dann halt sauber.
Die Zündwilligkeit von Pöl ist etwas geringer
und man braucht gute Düsen und korrekte Motor-
einstellung für eine saubere Verbrennung.
Bei Dieselbetrieb ist das nicht anders, schlechte
technik macht sich aber weniger stark bemerkbar.
Die Geschichten über Ventilspiel und verklebte
Düsen kannst Du getrost vergessen.
Allerdings solltest Du Deine Düsen nicht ausgebaut
und mit Pflanzenöl gefüllt lange Zeit dem Luftsauer-
stoff aussetzen. Dann verharzt das Pöl und die Zapfen
sitzen wirklich fest.
Aber bei der Frage ging es doch um den Betrieb?
ciao, HENZO.
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