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Date: June 29, 2002 at 22:01:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-192.utaonline.at]
Subject: Re: Einspritzpumpen und der Unterschied @Hans F.

Hallo Bertil,

zunächst stelle ich hier nochmal Deine Frage auszugsweise rein, damit ich die Pumpendaten beim Schreiben der Antwwort vor mir habe:

"Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden ESP´s?
Verteilereinspritzpumpe (VE 4/10 E 2250 R 510) 0460404994
und
Verteilereinspritzpumpe (VE4/10 E 2250 R 510-1) 0460404985
Sind die beiden Pumpen austauschbar?"

Es handelt sich mit großer Sicherheit um kleine Detailunterschiede ohen Auswirkung auf die Funktion. Ich weiß es aber nicht ganz genau und stütze mich auf meine Unterlagen und auf die Erfahrungen mit anderen Pumpen.

Die R 510 wurde nach meinen Unterlagen bei den 1Z-Motoren bis Mitte 1995 verbaut. Vermutlich im Zuge der Umstellung auf Modelljahr 1996 wurde dann die R 510-1 eingesetzt.

Dein "G3 Kombi MJ96 1Z 66kW ohne Tuning", wie Du es formuliert hast, wäre ab August 95 mit der R 510-1 ausgestattet. Kannst Du das bestätigen, dann wüßte ich, daß die Unterlagen stimmen.

Die R 510 wurde beim 1Z zwischen Juli 93 und Juli 95 verbaut. Vermutlich würdest Du die Unterschiede sogar sehen können, wenn Du beide Pumpen anschauen könntest.

Nach meiner Erfahrung handelt es sich oft um Änderungen an den Steckverbindungen für die Stromversorgung. Beispiel: Statt dem 7-poligen Stecker für das Mengenstellwerk und einem zusätzlichen 3-poligen Stecker für das Spritzversteller-Magnetventil und das Abschaltventil wurden alle Pins auf einen 10-poligen Stecker zusammengefaßt. Oder es wurde eine andere Steckerausführung verwendet.

Hier 2 Beispiele von einem anderen Fzg.-Hersteller dazu: Die R 260 hatte einen Metallstecker, die R 260-1 einen Kunststoffstecker. Oder die R 300 hatte einen geraden Stecker, die R 300-1 einen abgewinkelten Stecker. Bei beiden Beispielen waren die Anbaumaße und alle Funktionen ident. Für Bastler also keine Schwierigkeit.

Steckverbindungen zu adaptieren, erfordert halt die richtigen Teile und etwas Sorgfalt bei der Umsetzung. Manche Leute verzichten bewußt auf die Steckverbindungen und setzen auf Löten und Schrumpfschläuche.

Was auch noch sein könnte, ist die Umstellung der Abdichtung von der Entlüftungsschraube im Verteilerkopf. Statt der früheren Kupferdichtung wurde bei den TDI-Pumpe ein Kegeldichtsitz eingeführt. Die Werkstatt würde es betreffen, weil statt einem M8x1, jetzt ein M10x1 Gewinde für den Meßuhradapter vorhanden ist. Kann Dir egal sein.

So gäbe es noch weitere Beispiele, auf die ich aber nicht mehr eingehen möchte. Wenn Du die Unterschiede unbedingt ganz genau wissen willst, dann frage bitte mal Deine VW-Werkstatt, oder einen Bosch-Service.

Falls es für Dich fast "lebenswichtig" wäre, könnte ich die Details eventuell auch erfragen. Dazu brauche ich dann noch die Pumpennummer von Deinem Wagen und eine 3-stellige Kennzahl, die auch auf dem Typenschild steht, meistens umrahmt ist und möglicherweise 011, 015 oder 515 lautet.

Melde Dich bitte nochmal, wie es weiter gehen soll.

MfG Hans F.

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