Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 30, 2002 at 23:52:04
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-233.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 524td suche infos

Hallo Dirk,

Deinen M21D24WA-Motor kenne ich ganz gut. Es war der erste Dieselmotor von BMW. Der damals spektakuläre 6-Zyl.-Wirbelkammermotor mit seinem Drehmoment und seiner Leistung hat bei seinem Erscheinen auf dem Markt die bisherigen Grenzen gesprengt.

Das ging nur, weil die Einspritzausrüstung als Haupteinflußgröße extrem penibel auf den Motor abgestimmt war. Der damalige E28-Diesel mit diesem Motor war für einige Jahre der schnellste Diesel-PKW der Welt.

Damit will ich sagen: Alles optimal für Diesel ausgelegt. Klar, es ist ja auch ein Dieselmotor. Pöl, egal welches und ob mit 2-Tank-Betrieb und Wärmetauscher oder nicht, ist als Betriebsstoff nicht geeignet. Nur ein Hinweis: Die 6-Zyl.-Pumpe ist aufgrund der engeren Laufspiele am Pumpenelement stärker gefährdet, als ein 4-Zyl.-Pumpe.

Und die Bosch-Pumpe VE R121 ist auch auf Schrottplätzen sehr selten geworden. Falls sie dort noch zu finden ist, ist der Preis hoch, die Funktionstauglichkeit dagegen ungewiß, oder es ist alternativ eine kostspielige Instandsetzung vom Bosch-Service fällig. Wobei es mit den Ersatzteilen nach 19 Jahren seit Ersteinsatz (1983) vielleicht auch nicht mehr sehr rosig aussieht.

Auf andere Probleme wegen der Einspritzung gehe ich aus Zeitgründen nicht mehr ein.

Mein ehrlich gemeinter Rat daher: fahre mit Diesel und lege den ganzen Zinnober mit dem Pöl zur Seite.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]